19. Februar 2020 – DVTA bei Diskussionsveranstaltung mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Hamburg

Neues aus der Berufspolitik
DVTA Bundesvorstand/Bundesvorstandsreferentin
19. Februar 2020 – DVTA bei Diskussionsveranstaltung mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Hamburg
Jens Spahn © BMG
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Am 19. Februar war Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Eidelstedter Bürgerhaus in Hamburg und diskutierte aktuelle gesundheitspolitische Themen, insbesondere Themen der Pflege.

Der DVTA war anwesend und forderte, die MTA-Berufe im Fokus zu haben, da das Gesundheitswesen nicht nur aus Ärzten und Pflege bestehen würde.

Der Bundesgesundheitsminister sah die MTA-Berufe nicht in seinem Zuständigkeitsbereich. Es seien doch Berufsbildungsgesetz-(BBiG-)Berufe. Der DVTA hat deutlich gemacht, dass es sich bei den MTA-Berufen um reglementierte Berufe handelt, die nicht im BBiG, sondern im MTA-Gesetz verortet sind und der Zuständigkeit des Bundesministeriums für Gesundheit unterliegen.

Entnommen aus MTA Dialog 4/2020

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige