Alarmierender Anstieg von Maserninfektionen

UNICEF
Kli
Masern
Masernimpfung in der Ukraine UNICEF/UN0284080/Dyachyshyn
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Zahl der Masernerkrankungen ist weltweit auf ein alarmierendes Hoch gestiegen, warnt das UN-Kinderhilfswerk UNICEF. 98 Länder berichten von einem Anstieg im vergangenen Jahr; allein zehn Staaten sind für 74 Prozent des Anstiegs verantwortlich.

Die Ukraine, die Philippinen und Brasilien verzeichnen den stärksten Anstieg an Masernerkrankungen zwischen 2017 und 2018. Im Jahr 2018 gab es allein in der Ukraine 35.120 registrierte Erkrankungen. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres infizierten sich dort weitere 24.042 Personen. Auf den Philippinen erkrankten in diesem Jahr bereits 12.736 Menschen; 203 starben.

„Dies ist ein Alarmzeichen. Es gibt sichere, effektive und kostengünstige Impfstoffe gegen diese hoch ansteckende Krankheit; Impfstoffe, die in den vergangenen Jahrzehnten Millionen Kindern das Leben gerettet haben,“ sagte Henrietta Fore, UNICEF Exekutivdirektorin in New York.

Masern sind hoch ansteckend, sogar noch ansteckender als Ebola, Tuberkulose oder Grippe. Selbst zwei Stunden nachdem eine infizierte Person einen Raum verlassen hat, kann sich ein anderer Mensch anstecken. Das Virus verbreitet sich durch die Luft und infiziert das Atemsystem. Insbesondere für mangelernährte Kinder und ungeschützte Neugeborene sind Maserninfektionen eine tödliche Gefahr.

Impfkampagnen und Sicherstellung von Routineimpfungen

UNICEF unterstützt zusammen mit seinen Partnern und den Regierungen Impfkampagnen und die Sicherstellung von Routineimpfungen für Millionen Kinder:

  • In der Ukraine hat UNICEF zusammen mit der Regierung im Februar Impfkampagnen in Schulen und Kliniken in der am stärksten betroffenen Region im Westen des Landes gestartet. Dort hatten verbreitete Impfskepsis und ein Mangel an Impfstoffen dazu geführt, dass die Impfraten gesunken waren.
  • Auf den Philippinen bereitet UNICEF zusammen mit der Regierung eine Impfkampagne für neun Millionen Kinder in 17 Regionen vor. Über Social Media sollen Eltern aufgerufen und informiert werden.
  • In Brasilien fand vom August bis September 2018 eine landesweite Impfkampagne gegen Polio und Masern statt. UNICEF begleitete die Kampagne durch Aufklärungsarbeit und trainierte Gesundheitshelfer, die sich um Flüchtlinge aus Venezuela kümmern.
  • Gemeinsam mit Partnern wurden im Bürgerkriegsland Jemen 11,5 Millionen Kinder geimpft.
  • In Madagaskar erhielten seit Anfang des Jahres 3,4 Millionen Kinder Impfschutz; im März sollen weitere 3,9 Millionen erreicht werden.Hauptursachen für den Anstieg der Maserninfektionen

Hauptursachen für den Anstieg der Maserninfektionen

Die Hauptursachen für den Anstieg der Maserninfektionen sieht UNICEF in:

  • schwachen Gesundheitssystemen;
  • Konflikten und Instabilität;
  • unzureichender Aufmerksamkeit in den Kommunen;
  • Informationsdefiziten und Impfskepsis.

„Fast alle Infektionen sind vermeidbar; trotzdem stecken sich Kinder auch dort an, wo es absolut keine Entschuldigung gibt“, sagte Henrietta Fore. „Masern ist eine Krankheit. Aber nur zu oft besteht die wirkliche Infektion in Falschinformation, Misstrauen und Gleichgültigkeit.“

Quelle: UNICEF, 01.03.2019



Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige