Analyse nicht invasiver Pränataltests

LifeCodexx
lz
PraenaTest-Jubiläum
© fizkes, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Rechtzeitig zum 10. PraenaTest-Jubiläum hatte Eurofins ein zweites Labor zur NIPT-Analyse eröffnet. Standort ist Martinsried bei München. Der nicht invasive PraenaTest® (NIPT) dient zur Abklärung des Vorliegens einer Trisomie 13, 18 oder 21.

Dieser wurde zudem seit Anfang Juli 2022 in den Leistungskatalog (EBM) der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) aufgenommen. Bereits kurz nach Aufnahme des Betriebs trafen die ersten Proben im neuen Labor in Martinsried bei München ein. Die Eröffnung des zweiten PraenaTest®-Labors ist ein besonderer Moment für das Unternehmen, wenn man bedenkt, dass es 2010 als Start-up-Labor LifeCodexx in Konstanz begann. Seit 2018 ist es Teil der Eurofins-Laborgruppe. Die Vision, neue Maßstäbe in der Pränataldiagnostik zu setzen, gelang bereits zwei Jahre später bei der Markteinführung des ersten NIPT Europas. Mit der Eröffnung eines zweiten Labors, geleitet von Pränatal-Medizin München und Humangenetiker MVZ GmbH, die die inhaltliche Leitung und medizinische Validierung der erbrachten Analytik übernehmen, werde nun ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Seit Markteinführung wurden in Deutschland mehr als 360.000 Analysen vorgenommen.

Weitere Informationen unter https://lifecodexx.com/

Entnommen aus MTA Dialog 9/2022

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige