Anomalien und Normvarianten: Zerebrale Malformationen 4.3

Dandy-Walker-Malformation
Hans-Joachim Thiel
Anomalien und Normvarianten: Zerebrale Malformationen 4.3
Abb. 1.2: Sagittales MRT (T1 TSE, 1,5 T): zystische Veränderung der hinteren Schädelgrube, Dystrophie des Kleinhirnwurms und moderate Vergrößerung der hinteren Schädelgrube © H.-J. Thiel
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Zu den in der Okzipitalregion des Neurokraniums gelegenen Veränderungen gehört die Dandy-Walker-Malformation. Das Dandy-Walker-Syndrom ist durch eine Hypoplasie des Vermis cerebelli, zystische Dilatation des 4. Ventrikels und Vergrößerung der hinteren Schädelgrube charakterisiert.

Zusammenfassung

Das Dandy-Walker-Syndrom ist eine der Malformationen der hinteren Schädelgrube. Es ist durch eine Hypoplasie des Vermis cerebelli, zystische Dilatation des 4. Ventrikels und Vergrößerung der hinteren Schädelgrube charakterisiert. Eine Assoziation der Dandy-Walker-Malformation mit einer Syringomyelie ist sehr selten, möglich mit tumorösen Veränderungen.

Schlüsselwörter: CT, MRT, Kopf, Dandy-Walker-Malformation

Abstract

Dandy-Walker syndrome is one of the malformations in the posterior fossa of the head. It is characterized by hypoplasia of the cerebellar vermis, cystic dilatation of the fourth ventricle and enlargement of the posterior fossa. The association between the Dandy-Walker complex and syringomyelia is very rare, possible with tumours.

Keywords: CT, MRI, head, Dandy-Walker malformation

DOI: 10.3238/MTADIALOG.2020.0924

Entnommen aus MTA Dialog 12/2020

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige