„Bewegte Einblicke. Medizin in der vierten Dimension“

Pharmaziemuseum der Uni Basel
Kli
Ausstellung
Einmal in das Innere des menschlichen Körpers eintauchen – neueste Visualisierungstechniken machen das möglich. Zu den Hightlights gehört diese VR-Brille, die Chirurgen zur Vorbereitung auf komplexe Operationen nutzen. Universität Basel, Department of Biomedical Engineering
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Ausstellung „Bewegte Einblicke. Medizin in der vierten Dimension“ im Pharmaziemuseum Basel lädt ein, neueste Technologien und Entwicklungen kennenzulernen und in das Innere des menschlichen Körpers einzutauchen.

Im virtuellen Raum echte Operationen zu planen, das ist heute für Chirurgen eine Realität. In der Sonderausstellung im Pharmaziemuseum der Universität Basel darf nun auch die Öffentlichkeit den modernen Raum der Medizin betreten: „Bewegte Einblicke. Medizin in der vierten Dimension“ lädt ein, neueste Technologien und Entwicklungen kennenzulernen und in das Innere des menschlichen Körpers einzutauchen.

Anfang 2018 war das Universitätsspital Basel das erste Schweizer Spital, in dem Chirurgen in der virtuellen Realität echte Operationen vorbereiten konnten. Die Technologie dafür hatte das Team um Prof. Dr. Philippe Cattin entwickelt, Leiter des Department of Biomedical Engineering (DBE) von Universität und Universitätsspital Basel. Prof. Cattin ist auch die treibende Kraft hinter der Ausstellung, die vor dem historischen Hintergrund des Pharmaziemuseums die enorme Geschwindigkeit erfahrbar macht, mit der sich die Welt der Medizin derzeit verändert.

Forschung verständlich dargestellt

Am DBE wird die Vermittlung von Forschung von jeher großgeschrieben. „Wir haben den großen Vorteil, dass unsere Forschung nicht so abstrakt ist“, so Prof. Cattin. „Also, ich kann meiner Mutter erklären, was wir machen, und eben dieser Gedanke war die Motivation für die Ausstellung: Unsere jahrelange Forschung verständlich darzustellen und auf diese Weise etwas zurückzugeben an die Menschen, die uns durch ihre Steuergelder unterstützen. Und natürlich wollen wir auch begeistern.“

Die Ausstellung ist interaktiv aufgebaut: In sieben Stationen können die Besucherinnen und Besucher mittels modernster bildgebender Verfahren und Technologien in die Welt des menschlichen Körpers eintauchen, die Bewegung von Organen erleben und dabei wichtige Forschungsergebnisse des DBE kennenlernen: von der Ultraschalldusche über Virtual Reality zur Augmented Reality und dreidimensionalen Filmen – Anfassen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht.

Das Rahmenprogramm der Ausstellung bietet eine Plattform für weitere Begegnungen: In drei Workshops haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den Forschenden durch die Ausstellung zu gehen und mit ihnen die einzelnen Stationen auszuprobieren. Drei Abendvorträge führen zudem in die Welten des lebenden Inneren des menschlichen Körpers sowie in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der medizinischen Bildgebung ein.

Weitere Informationen:

Die Sonderausstellung läuft vom 27. April bis 2. Juni 2019. Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen auf Anfrage unter insidemotion-dbe@unibas.ch.

 

Quelle: Universität Basel, 23.04.2019



Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige