Premium Sonstiges

Aus der Praxis für die Praxis (23): Die Datenflut bewältigen: effizient lesen

Rolf Leicher
Titelbild zum Fachbeitrag aus der Reihe „Aus der Praxis für die Praxis“ zum Umgang mit der Datenflut
© OrpheusXL, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Informationsflut hat in den vergangenen 5 Jahren um etwa 30 % zugenommen: neue Vorschriften, medizin-technische Infos, Mitteilungen von Verbänden, Lieferanten-News, Werbung – alles online sowie offline. Die Hälfte der Informationen hat aktuell einen geringen Wert für Leser. Zunächst muss man alles lesen, es könnte etwas Wichtiges dabei sein, was Sie als MTA beachten müssen.

Lesegewohnheiten verbessern

Mit einigen Tipps bekommt man das Lesepensum in den Griff: Schon beim ersten Lesen werden wichtige Textstellen durch Markierungen oder handschriftliche Randbemerkungen hervorgehoben. Hierzu verwendet man die bekannten Zeichen: Ausrufezeichen für „wichtig“, Haken für „einverstanden“, Fragezeichen für „noch zu klären“, bei Prioritäten die Datumsangabe. Unterstreichungen und Randnotizen haben sich bewährt. Markierungen können auch in Farben vorgenommen werden. Dadurch wird der Text für das zweite, spätere Lesen vorbereitet. Mit dem „selektiven Lesen“ wird zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterschieden, es werden Prioritäten gesetzt.

Trotz „Leseabwehr“, meist bei uninteressanten Texten, ist Lesen am Stück angesagt. Denn bei jeder Unterbrechung braucht man mehr als die doppelte Energie, um sich wieder in den Text einzulesen. Längere Online-Texte druckt man aus, denn am Bildschirm ist die Ermüdung der Augen meist größer als bei gedruckten Informationen. Die Konzentrationsfähigkeit bei Hektik oder bei Ermüdung ist stark vermindert, am Ende weiß man nicht, was man gelesen hat. Schwierige Texte liest man im Leistungshoch.

 

Entnommen aus MTA Dialog 10/2022

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige