Electromembrane Extraction EME

Selektive Mikroextraktion unter elektrischer Spannung
Wolfgang Brodacz
Foto des Electromembrane-Extraction-Systems „ETN-12 EME“
Abb. 1: Weltweit erstes kommerziell erhältliches Electromembrane Extraction System „ETN-12 EME“ © dichrom.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.

Formularfelder Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Von der Idee zur Marktreife – Vor rund 20 Jahren begann Prof. Stig Pedersen-Bjergaard (Universität von Oslo UiO und Abteilung für Pharmazie, Universität von Kopenhagen) mit einer Art Hohlfaser-Flüssigphasen-Mikroextraktion (HF-LPME) zu experimentieren. Das Ziel war, ein robustes Format für die miniaturisierte Flüssig/Flüssig-Extraktion zu entwickeln, bei der die interessierenden Analyten aus einer wässrigen Probe durch eine Ölmembran (organisches Lösungsmittel, das in einer porösen Polymermembran immobilisiert ist) in einen sogenannten Akzeptor extrahiert werden.

Zusammenfassung

Es wird die Electromembrane Extraction (EME) als ein relativ neuartiges Flüssigphasen-Mikroextraktionsverfahren von der Ent­wicklung über die Funktionsweise bis hin zu Applikationen im pharmazeutischen und klinischen Bereich vorgestellt. Die Electro­membrane Extraction ermöglicht die selektive Extraktion und ­Aufkonzentrierung ionisierbarer Zielanalyten aus komplexen ­Probenmatrizes wie zum Beispiel Vollblut, Plasma, Urin, Speichel, aber auch Abwasser et cetera. Der Selektivitätsgewinn durch die EME beruht auf der gezielten Kombination von Ladung und Hydrophobie der Zielanalyten.

Schlüsselwörter: Electromembrane Extraction, EME, Clean-up, Blut, Extraktion, Serum, Speichel, Urin

Abstract

Electromembrane Extraction (EME) is presented as a relatively new liquid-phase microextraction process, from its development and mode of operation to applications in the pharmaceutical and ­clinical fields. Electromembrane Extraction enables the selective extraction and concentration of ionisable target analytes from complex sample matrices such as whole blood, plasma, urine, saliva, but also waste water, etc. The selectivity gain through EME is based on the combination of charge and hydrophobicity of the target analytes.

Keywords: Electromembrane Extraction, EME, clean up, blood, extraction, serum, saliva, urine

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2025.0586

 

Entnommen aus MT im Dialog 9/2025

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige