Future Skills in der beruflichen Weiterbildung

Janine Romppel
Titelbild zu den Weiterbildungsangeboten des DIW-MTA
© ipopba, stock.adobe.com
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Guten Tag neues Jahr, wir heißen Dich willkommen und schauen voller Zuversicht und mit altbekannten guten Vorsätzen auf Dich. Was wirst Du uns bringen? Aus beruflicher Perspektive sehr viel, denn nie war die Nachfrage nach „guten Leuten“ so groß wie im Moment.

Überall finden sich Stellenanzeigen in Zeitungen, online oder ganz klassisch am Schwarzen Brett hängend. Aus Arbeitnehmer/-innenperspektive ein Paradies der Auswahl, während Arbeitgeber/-innen von eingehenden Bewerbungen träumen, leere Postfächer sind die Realität. Der Fachkräftemangel ist in aller Munde, und fast kann es schon niemand mehr hören, denn es ist kein neues Thema, sondern ein bereits zerkautes, dabei spitzt sich die Lage zunehmend zu. Für Arbeitgeber/-innen noch mal die Chance, ihre beruflichen Optionen auszuloten und berufliche Motivationen zu reflektieren. Dazu lohnt es sich, einen Blick auf die sogenannten „Future Skills“ zu werfen. Welche Schlüsselkompetenzen sind es, die wir zunehmend in unserer Lebens- und Arbeitswelt brauchen?

Future Skills im Gesundheitswesen

Future Skills bezeichnen dabei eine wichtige Teilmenge, die in den nächsten fünf Jahren für das Berufsleben wichtig ist oder auch die für eine gesellschaftliche Teilhabe erforderlichen Fähigkeiten [1]. Im Spannungsfeld zwischen Kostendruck, knappen ökonomischen Ressourcen und der Notwendigkeit der Gesundheitsversorgung mit Innovationskraft zu begegnen, stellen sich der Gesundheitsbranche genau diese Fragen. Das Kerngeschäft muss laufen, gleichzeitig gilt es, die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen mit den nötigen Kompetenzen auszustatten [2]. Und schon haben wir das Innovationsdilemma. Ein verantwortungsvolles und professionelles Handeln in einer zudem zunehmenden Digitalwelt erfordert sogenannte Future Skills und da die Zukunft im Gesundheitswesen nicht ohne Menschen funktionieren kann, finden sich gerade diese Zukunftsfähigkeiten auf einer Individualebene, aufgeteilt in die Bereiche Classic Skills, New Work Skills und Digital Skills [2].

Classic Skills

Zu den klassischen Zukunftsfähigkeiten zählen unter anderem Empathie, Ehrlichkeit, Humor, Inspiration, Freundlichkeit, Patientenorientierung, Intuition oder gar Charisma [2]. Da nicht alle Begrifflichkeiten Erläuterung finden können, werden ausschließlich einzelne Fähigkeiten knapp dargestellt. Was hat es mit Charisma und der Verknüpfung zur Berufswelt auf sich? Eine charismatische Führung hat auch immer mit einer gewissen Selbstführung der Führungspersönlichkeit zu tun, das meint, dass eine gute Selbst- und Fremdreflexion erst dazu führen kann, auch gut „fremd“ zu führen. Darüber hinaus spielt in einem stressigen Praxis- und Klinikalltag ein charismatisches Auftreten des Personals, im Sinne einer vertrauensvollen und zuversichtlichen Ausstrahlung, für die Patientinnen und Patienten eine wesentliche Rolle, auch im Hinblick auf deren Genesung [3, 4].

 

New Work Skills

Zu den Fähigkeiten, die mit einer neuen Arbeitsweise verbunden sind, den sogenannten New Work Skills, werden unter anderem Achtsamkeit, Agilität, Adaptionsfähigkeit, New Leadership, Gesundheitskompetenz oder Innovationsfähigkeit ins Visier genommen. Zum Beispiel beschreibt das Konzept des New Leadership neue Führungsmodelle, oft wird von charismatischen und transformationalen Führungsansätzen gesprochen. Ein solcher Führungsstil hat zum Ziel, Einfluss auf die Motivation, Überzeugungen und Einstellung der „Geführten“ zu nehmen, diese eben zu verändern (zu transformieren), sodass am Ende übergeordnete organisationale Ziele verfolgt werden können [5]. Solche Führungskonzepte werden auch in der Weiterbildung zur Medizinalfachperson für Leitende Funktionen (Gesundheitsbetriebswirtschaft) am DIW-MTA in Theorie vorgestellt.

Digital Skills

Und da kommen sie, die zukunftsorientierten Digitalkompetenzen. Aber auch hier gibt es mehr als das Feld der digitalen Lernkompetenz zu erforschen. Fähigkeiten wie Cybersecurity-Kompetenz, Cloud-Computing, Data Literacy, Deep Dive: Machine Learning Knowledge oder Blockchain-Kompetenz bestimmen die berufliche Zukunft im Gesundheitswesen mit. Jedes Krankenhaus hat eine eigene IT-Infrastruktur (KIS, RIS, LIS). Die damit einhergehende Datenhaltung, meist beruhend auf klassischen relationalen Datenbank-Management-Systemen (RDBMS), steht vor neuen Herausforderungen. Eine einfache Auslagerung in eine Cloud macht oft wenig Sinn, sodass hier die Fähigkeit des Cloud-Computing zum Einsatz kommt, um die beste Datenlösung für das jeweilige Krankenhaus zu initiieren [6]. Insgesamt wird es wichtiger für alle Mitarbeitenden, nicht nur digital Daten oder Informationen verwalten zu können, sondern auch eine Art digitale Identität zu entwickeln. Dazu zählen sowohl Interaktionen mit digitalen Technologien als auch die Lösung technischer Probleme. Ebenso sollten in Zusammenarbeit mit der übergeordneten IT-Abteilung eigene Bedürfnisse für und an die vorhandene Digitalstruktur besprochen werden.

Notizblock raus: neuer Jahresvorsatz 2023

Berufliches Profil und Optionen prüfen! Schauen Sie sich gerne hierzu unser zukunftsorientiertes Weiterbildungsprogramm an und überzeugen Sie sich selbst und andere, in ihre beruflichen Future Skills zu investieren. Es lohnt sich gewiss!

Weitere Informationen rund um das Weiterbildungsangebot des DIW-MTA finden Sie unter www.diw-mta.de. Gerne beraten wir Sie auch persönlich unter 030–33844064 zu unseren Sprechzeiten!


Literatur

1.    Stifterverband & McKinsey (2018): Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen. Diskussionspapier 1. Online abrufbar unter www.stifterverband.org/medien/future-skills-welche-kompetenzen-in-deutschland-fehlen (last accessed on 11 December 2022).

2.    Matusiewicz D, Werner JW (2021): Future Skills in Medizin und Gesundheit: Kompetenzen. Stärken. Menschen. MWV: Berlin.

3.    Au C von (2016): Paradigmenwechsel in der Führung: Traditionelle Führungsansätze, Wandel und Leadership heute. In: Au C von (ed.): Leadership & Angewandte Psychologie. Band 1: Wirksame und nachhaltige Führungsansätze (1–42). Springer: Wiesbaden.

4.    Au C von (2021): Charisma. In: Matusiewicz D, Werner JW (eds.): Future Skills in Medizin und Gesundheit: Kompetenzen. Stärken. Menschen. MWV: Berlin.

5.    Kerschreiter R (2021): Führung – New Leadership. In: Matusiewicz D, Werner JW (eds.): Future Skills in Medizin und Gesundheit: Kompetenzen. Stärken. Menschen. MWV: Berlin.

6.    Nensa F (2021): Cloud Computing. In: Matusiewicz D, Werner JW (eds.): Future Skills in Medizin und Gesundheit: Kompetenzen. Stärken. Menschen. MWV: Berlin.

 

Entnommen aus MT im Dialog 2/2023

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