Immunthrombozytopenie: Hinweise im Labor erkennen und interpretieren
Zusammenfassung
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine erworbene Erkrankung, die oft mit einer ganz erheblichen Verminderung der Thrombozytenzahl einhergeht. Ursache dafür sind Autoantikörper, die gegen Thrombozyten und Megakaryozyten gerichtet sind [13]. Thrombozytenabbau und -bildung geraten durch die Autoimmunreaktion ins Ungleichgewicht, woraus eine unterschiedlich stark ausgeprägte Blutungsneigung resultiert. Die Folgen sind selten lebensbedrohlich, aber oft alltagsbestimmend. Eine Strategie der Wahl ist „watch & wait“. Bei Indikation stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten, die der Immunreaktion entgegenwirken, zur Verfügung. Die ITP tritt sekundär im Rahmen anderer meist hämatologischer Erkrankungen oder ohne erkennbare Ursache als primäre ITP auf und kann einen passageren oder chronischen Verlauf nehmen. Man unterscheidet die akute, oft postinfektiöse Form, die meist im Kindes- und Jugendalter auftritt von der chronischen ITP, die überwiegend im Erwachsenenalter vorkommt.
Schlüsselwörter: Thrombozytopenie, Pseudothrombozytopenie, Autoimmunerkrankung, IPF, Immature Platelet Fraction, Megakaryopoese
Abstract
Immune thrombocytopenia (ITP) is an acquired disease that is often accompanied by a significant reduction in platelet count. This is caused by autoantibodies that target platelets and megakaryocytes. The autoimmune reaction causes an imbalance in platelet degradation and formation, resulting in a varying degree of bleeding tendency. The consequences are rarely life-threatening, but often have a significant impact on everyday life.
A „watch & wait“ strategy is the treatment of choice. If indicated, various therapeutic options are available to counteract the immune reaction. ITP occurs secondarily in the context of other, mostly hematological diseases, or without any identifiable cause as primary ITP, and can take a transient or chronic course. A distinction is made between the acute, often post-infectious form, which usually occurs in childhood and adolescence, and chronic ITP, which occurs predominantly in adulthood.
Keywords: thrombocytopenia, pseudothrombocytopenia, autoimmune disease, IPF, Immature Platelet Fraction, megakaryopoiesis
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2026.0088
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