Infektionsdiagnostik auf der Intensivstation

Welchen Beitrag leisten schnelle Labortests?
Hardy-Thorsten Panknin, Matthias Trautmann
Welchen Beitrag leisten schnelle Labortests?
Pseudomonas aeruginosa © CDC/Janice Haney Carr, Public domain, via Wikimedia Commons
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Schwere Infektionen sind einer der häufigsten Aufnahmegründe auf Intensivstationen. Aber auch Patienten, die aufgrund anderer Indikationen, zum Beispiel nach einer größeren Operation, intensivmedizinisch betreut werden, entwickeln nicht selten sekundäre nosokomiale Infektionen.

Zusammenfassung

Die akute Sepsis ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die eine schnelle Diagnose und Behandlung erfordert. Während die herkömmliche mikrobiologische Kultur mindestens 2–3 Tage benötigt, können mit Schnelltests einige der wichtigsten Krankheitserreger innerhalb weniger Stunden identifiziert werden. Der Artikel gibt einen Überblick über immunologische und molekulare Ansätze zur Sepsisdiagnose, beschreibt aber auch deren Grenzen. Die aktuelle Forschung konzentriert sich auf die automatisierte mikroskopisch beobachtete Kultur, die nicht nur vordefinierte, sondern auch unerwartete Organismen nachweisen kann.

Schlüsselwörter: Sepsis, Intensivstation, Infektion, Diagnoseverfahren, Labortest

Abstract

Acute sepsis is a potentially life condition demanding rapid diagnosis and treatment. While conventional microbiological culture requires at least 2–3 days, rapid diagnostic tests can identify some of the most relevant pathogens within a few hours. The article gives an overview of immunologic and molecular approaches to sepsis diagnosis but also delineates their respective limitations. Current research focusses on automated microscopy-observed culture which will be able to detect not only predefined but also unexpected organisms.

Keywords: Sepsis, intensive care unit, infection, diagnostic method, laboratory test

DOI: 10.3238/MTADIALOG.2018.0754

Entnommen aus MTA Dialog 9/2018

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