Premium Management

Kennen Sie EFQM? (Teil 1)

Kontinuierliche Verbesserung der Qualität als Ziel
Klaus-Martin Otte, Katharina Gottschall
EFQM-Modell
Spielt eine zentrale Rolle: Qualitätsmanagement © Fotolia/MK-Photo
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Kerngedanke des EFQM-Modells ist die kontinuierliche Verbesserung in der Versorgung der Kunden, wie Patienten, Ärzte oder andere Auftraggeber.

Das EFQM-Modell ist ein Qualitätsmanagementsystem, das schon vor über 20 Jahren für den medizinischen Bereich angepasst wurde. Grundgedanke ist die kontinuierliche Verbesserung der Qualität in einem medizinischen Labor. Dies wird mit Hilfe von neun Kriterien dokumentiert, die unterteilt sind in fünf Befähiger- und vier Ergebniskriterien. Eine Bewertung nach EFQM erfolgt nach einem Punktesystem. Je nach erreichten Punkten kann eine Zertifizierung entsprechend des erreichten Qualitätslevels erhalten werden. Der unterste und Eingangslevel nennt sich Committed to Excellence, gefolgt von Recognized for Excellence, der wiederum in drei Unterstufen aufgeteilt ist.

DOI: 10.3238/MTADIALOG.2016.0226

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