Medizinische Technologinnen und Medizinische Technologen beteiligen sich an Warnstreiks

LV Baden-Württemberg, Fachrichtung Laboratoriumsanalytik/Veterinärmedizin
Streik des Zentrallabors
Abb. 1: Streik des Zentrallabors Für alle: © A. Michelsen
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Als die Angebote und Forderungen der Arbeitgeberverbände bei der zweiten Runde der aktuellen Tarifverhandlungen bekannt wurden, hat es auch den sonst so friedfertigen Medizinischen Technologinnen und Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL) des Zentrallabors im Ortenau Klinikum Lahr gereicht und sie sind dem Streikaufruf zur Teilnahme an einem Warnstreik gefolgt.

Für den 14. und 15. März wurde von ver.di zu Warnstreiks in allen Krankenhäusern des Ortenaukreises aufgerufen und neben den Mitarbeitenden mehrerer Stationen, der Stroke-Unit und dem OP war der überwiegende Teil der MTL des Zentrallabors der Betriebsstelle Lahr bereit, für ihre Forderungen zu streiken.

Um eine Versorgung mit Notfallanalytik zu gewährleisten, gab es eine reduzierte personelle Besetzung analog eines Wochenenddienstes. Es wurde ausschließlich Analytik für die Notfälle aus den Notaufnahmen, der Intensivstationen, den OPs und stationärer Notfälle bearbeitet (Abb. 1). Die trotz Streik-Ankündigung eingesandten Routineaufträge und -proben wurden an die Einsender zurückgegeben.

Die meisten Ambulanzen hatten die Termine der Patienten für Blutabnahmen und Laboruntersuchungen verlegt, manche sogar die gesamte Sprechstunde. Die Testungen von Blutgruppen und Konserven wurden gezielt vorgezogen oder auf den Folgetag verschoben, sodass auch am Streiktag alle Patientinnen und Patienten sicher und passend versorgt werden konnten. Die MTL hatten ihre Teilnahme am Streik im Vorfeld angekündigt, obwohl sie dazu als nicht bettenführende Einheit gar nicht verpflichtet waren. Schließlich sollte kein Patient zu Schaden kommen, sondern die tariflichen Forderungen durch den Streik sichtbar gemacht werden. Der erste Streiktag endete mit circa 250 Beschäftigten des Klinikums in einer Kundgebung vor dem Haupteingang der Klinik, zu der sich weitere Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen der Radiologie, der Pathologie, aus Funktionsbereichen und Stationen einfanden. Im Anschluss gab es einen Demonstrationsmarsch zum Rathausplatz und dort eine Abschlusskundgebung (Abb. 2). In der Folgewoche haben sich so viele Streikwillige für einen weiteren Streiktag und einer gemeinsamen Kundgebung mit anderen Betroffenen in Freiburg zusammengefunden, sodass 18 Busse mit Beschäftigen aus der Ortenau nach Freiburg gefahren sind (Abb. 3 und 4).

Wenn auch die dritte Verhandlungsrunde keine besseren Angebote der Arbeitgeber bringt, werden nach dem Schlichtungsversuch weitere Streiks folgen, in denen auch Medizinische Technologinnen und Technologen der Laboratoriumsanalytik, der Radiologie und der Funktionsdiagnostik für angemessene Verdienste und Arbeitsbedingungen streiken werden.

Online First, erscheint in MT im Dialog 5/2023

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige