Modernisierung der MT-Ausbildung (Teil 1)

Eine Berufsfeldanalyse der Medizinischen Technologinnen und Technologen für Funktionsdiagnostik als Wegweiser für kompetenzorientierte Curricula
Paul Schütze
Titelbild zum Fachbeitrag „Modernisierung der MT-Ausbildung (Teil 1)“
© Robert Kneschke/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Im Kontext des stetigen technologischen Fortschritts, sich wandelnder wissenschaftlicher Erkenntnisse und adaptierter rechtlicher Rahmenbedingungen stehen Berufsfelder vor wachsenden Herausforderungen. Medizinische Technologinnen und Technologen für Funktionsdiagnostik (MTF) spielen angesichts neuer Messverfahren und Einsatzfelder eine entscheidende Rolle im Diagnostikprozess.

Zusammenfassung

In diesem Fachartikel werden die Ergebnisse einer Masterarbeit vorgestellt, die die Auswirkungen des seit dem 1. Januar 2023 in Deutschland geltenden Gesetzes über die Berufe in der medizinischen Technologie (MTBG) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Medizinische Technologinnen und Medizinische Technologen (MTAPrV) untersucht. Der Fokus liegt auf der Umstellung der Ausbildung von einer fächerorientierten auf eine kompetenzorientierte Herangehensweise, wobei die MTAPrV formulierte Kompetenzziele für die Ausbildung bereithält, die jedoch noch einer empirischen Validierung bedürfen. In diesem Kontext wird ein Mixed-Methods-Design verwendet, um qualitative und quantitative Daten zu sammeln und zu analysieren. Die Ergebnisse dieser Studie sowie deren Bedeutung für die Praxis werden im weiteren Verlauf dieses Artikels detailliert dargelegt.

Schlüsselwörter: MTF, MTBG, MTAPrV, Kompetenzorientierung

Abstract

This article presents the results of a master’s thesis that examines the effects of the new German Law on Medical Technology Professions (Medizintechnische Berufe Gesetz – MTBG) and the German Training and Examination Ordinance for Medical Technologists (Medizintechnische Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV), which came into force on 1st January 2023. The focus is on the change of the training from a subject-oriented to a competence-oriented approach, whereby the MTAPrV provides formulated competence goals for training, which, however, still require empirical validation. A mixed methods design is used to collect and analyse qualitative and quantitative data. The results of this study and their implications for practice are presented in detail later in this article.

Keywords: MTF, MTBG, MTAPrV, competence orientation

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0432

 

Entnommen aus MT im Dialog 6/2024

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige