MT im Dialog 1/2023

Titelthema zu Cholera
lz
MT im Dialog 1/2023
MT im Dialog 1/2023 © Giovanni Cancemi, stock.adobe.com/DÄV
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Ausgabe 1/2023 der MT im Dialog erscheint offiziell Anfang Januar. Das Titelthema dieses Heftes dreht sich um die Cholera, die immer wieder weltweit ausbricht.

Aufgrund des neuen MT-Berufe-Gesetzes haben Verlag und DVTA zusammen entschieden, die MTA Dialog in MT im Dialog umzubenennen. Entsprechend gibt es auch ein neues Logo. Das Titelthema der Ausgabe 1 dreht sich um die Cholera. Neben den teilweise verheerenden hygienischen Bedingungen in einigen Regionen sorgen auch Kriege oder Naturkatastrophen für Ausbrüche. Zuletzt wurde die Cholera auf Haiti, in Syrien und eventuell in der Ukraine beobachtet. Die letzte schwere Epidemie in Deutschland liegt weit zurück. Im Jahr 1892 traf es Hamburg. Es wird geschätzt, dass es etwa 1,3 bis 4 Millionen Fälle p. a. gibt und 21.000 bis 143.000 Menschen daran sterben.

Weiter fortgesetzt wird in Ausgabe 1 die Reihe zu den Myelodysplastischen Syndromen von Reinhild Herwartz und Prof. Roland Fuchs. In diesem Teil geht es um MDS mit Blastenvermehrung. MDS mit einem erhöhten Anteil an Blasten zeigen einen prognostisch ungünstigeren Verlauf. Auf einen noch relativ neuen Erreger, Mycobacterium (M.) chimaera, gehen Hardy-Thorsten Panknin und Prof. Matthias Trautmann ein. Er wurde im Jahr 2004 aufgrund seiner besonderen genetischen Eigenschaften abgegrenzt. Menschen mit bronchialer oder pulmonaler Vorerkrankung können Atemwegsinfektionen durch diesen Erreger entwickeln.

Die Reihe zu Anomalien und Normvarianten geht mit „Kongenitale proximale radioulnare Synostose mit Morbus Hegemann“ in die nächste Runde. Die radioulnare Synostose verursacht eine Einschränkung der aktiven und passiven Rotationsbewegung des Unterarms. Bei der Serie „Aus der Praxis für die Praxis“ wird die Überforderung der Mitarbeiter thematisiert. Anton Quinsten, Dominik Heße und Aydin Demircioğlu (PhD) erläutern anhand eines Praxisbeispiels das Vorgehen beim Machine Learning (Künstliche Intelligenz (9): How to do ML (Teil 2)). Der Englischbeitrag hat das Thema „Could it be the Respiratory Syncytial Virus (RSV)?“

In der Rechtsprechstunde wird das wichtige Thema „Ist die Personalgestellung im öffentlichen Dienst ein Auslaufmodell?“ erläutert. DVTA-Mitglieder können bei Fragen zu diesen (und anderen rechtlichen) Themen die Sprechstunde des Verbandes kostenfrei nutzen. Einen Überblick über die rechtlichen Themen aus den vergangenen Heften haben Sie hier.

Die Berufspolitik geht auf die Themen Treffen „Leitender MTA und Lehrender“ (TLL) am 18. und 19. November in Essen, die 4. Sitzung des Beirats am 29. November 2022 zum Landesprojekt „Gesundheitsfachberufe RLP“ und den Nachwuchskongress MTA next ein.

Weitere Artikel wie ein Interview zu „Revolutioniert Photon Counting die CT? (Teil 2)“, „Berufliche Weiterbildungen in 2023“, „MTA next, zum zweiten Mal in Berlin“, „Entdeckung und Erforschung des Steroidhormons Aldosteron“, Industriemeldungen, Rezensionen sowie Sudoku und Rätsel erwarten Sie in der Rubrik „MTA intern“.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige