MT im Dialog 5/2023

Schwerpunktheft zum Thema Lunge
lz
MT im Dialog 5/2023
© DÄV/EUDPic/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Ausgabe 5/2023 der MT im Dialog erscheint offiziell Anfang Mai. Das Schwerpunktthema dieses Heftes dreht sich um Lungenerkrankungen.

Das Thema Lunge hat viele Facetten. Sie erfahren im Heft mehr zu folgenden Bereichen: Bei Lungenerkrankungen spielt Asbest auch nach jahrzehntelangem Verwendungsverbot unverändert eine Rolle. In einer Studie hat das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV das Risiko, an einem Mesotheliom beziehungsweise einem Lungenkrebs zu erkranken, bei Versicherten mit einer anerkannten BK-Nr. 4103 „Asbeststaublungenerkrankungen (Asbestose) oder durch Asbeststaub verursachte Erkrankungen der Pleura“ untersucht. Bei Lungenkarzinomen ist die Strahlentherapie ein wesentlicher Bestandteil der multimodalen Behandlung. Einen Überblick über den aktuellen Stand bietet Prof. Dr. Christoph Pöttgen mit seinem Beitrag. Die Mukoviszidose ist die am häufigsten diagnostizierte erbliche Stoffwechselerkrankung in Deutschland und sie ist assoziiert mit einer hohen Morbidität und Mortalität (Beitrag von Claudia Rössing). Bei dieser Krankheit eignet sich die MRT für die Verlaufskontrolle gerade bei Kindern. Wichtig sind dabei standardisierte Protokolle (Beitrag von Katharina Banzhaf). Eine COPD ist eine kontinuierlich fortschreitende Erkrankung der Lunge, die immer mit einer gesteigerten Entzündungsreaktion der Atemwege einhergeht. Rauchen ist nach wie vor Risikofaktor Nummer 1 (Beitrag von Stefanie Amend-Barudio). Beim Thorax-CT können aber auch Zufallsbefunde auftauchen. Darauf geht Dorina Petersen ein. Der Englischbeitrag widmet sich der Pneumonie. Auch die KI hilft künftig bei der Lungendiagnostik. Das Start-up contextflow entwickelt beispielsweise KI-Lösungen, die im Bereich Lungenkrebs und COPD unterstützen sollen.

Daneben gibt es noch Fachbeiträge zu folgenden Themenfeldern: In der Radiologischen Diagnostik wird die Reihe von Dr. Hans-Joachim Thiel zu Anomalien und Normvarianten mit dem Colon elongatum fortgesetzt. Hardy-Thorsten Panknin und Prof. Dr. Matthias Trautmann gehen der Frage nach, ob Sepsispatienten bei der Aufnahme an Wochenenden eine geringere Überlebenschance haben.

In der Rechtsprechstunde wird das wichtige Thema „Rückzahlung von Fortbildungskosten“ erläutert, das in der Praxis immer wieder für Ärger sorgt. DVTA-Mitglieder können bei Fragen zu diesen (und anderen rechtlichen) Themen die Sprechstunde des Verbandes kostenfrei nutzen. Einen Überblick über die rechtlichen Themen aus den vergangenen Heften haben Sie hier.

Die Berufspolitik geht auf die Fachberufekonferenz sowie die Streiks, an denen diesmal auch MT beteiligt waren, ein.

Weitere Artikel wie „Digitalisierung in der Radiologie“, Fentanyl, ein Interview zur Cardisiographie, eine Rezension zu Dr. med. Karl May, ECR 2023, ein historischer Beitrag zu Paul Langerhans sowie Industriemeldungen und Rätsel erwarten Sie in der Rubrik „MT intern“.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige