MTA Dialog 12/2022

Titelthema zu Bakteriophagen
lz
MTA Dialog 12/2022
MTA Dialog 12/2022 © Matthieu, stock.adobe.com/DÄV
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Ausgabe 12/2022 der MTA Dialog erscheint offiziell Anfang Dezember. Das Titelthema dieses Heftes dreht sich um die Bakteriophagen, die derzeit wieder stärker beachtet werden.

Das Titelthema der Ausgabe 12 dreht sich um die Bakteriophagen. Es handelt sich um Viren, die nur Bakterien befallen. Sie werden für die Behandlung von bakteriellen Infektionen und als Surrogate für Viren eingesetzt. Ein richtig gefährliches Virus lauert mit Nipah in der Region Australasien. Hier besteht gleichermaßen ein gewisses Risiko der Ausbreitung. Und dies wäre ein wirklich schlimmes Szenario, da die bisherigen Daten zeigen, dass mehr als jeder zweite mit Nipah infizierte Mensch verstirbt. Christine Vetter fasst die wichtigsten Fakten zum Nipah-Virus zusammen.

In einem herausfordernden Umfeld ist die richtige (Patienten-)Kommunikation ein wichtiges Werkzeug in Praxis oder Klinik. Patientenkommunikation erfordert viel Fingerspitzengefühl, denn meistens kommen Patienten körperlich und/oder psychisch belastet in die Praxis beziehungsweise Klinik. Romina Stargard geht auf dieses Thema ein. Die richtige Kommunikation sollten außerdem alle Chefs (m/w/d) beherzigen. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels sollte die wichtigste Ressource, der Faktor Mensch, auch entsprechend behandelt werden. Rolf Leicher beantwortet die Frage: Woran erkennt man gute Führung?

Die Reihe zu Anomalien und Normvarianten geht mit Brachydaktylie und Brachymetacarpie in die nächste Runde. Der Polioausbruch in New York hatte Sorgenfalten verursacht. Hardy-Thorsten Panknin geht in diesem Heft auf diesen Erreger ein, der vor noch nicht allzu langer Zeit in Deutschland gewütet hatte. Ein historischer Rückblick ist manchmal durchaus hilfreich, um die Segnungen der Impfungen wieder ins Blickfeld zu rücken. Vergessen sind die Lähmungen, die früher oft zu sehen waren, oder auch der Einsatz der „eisernen Lunge“. Aufgrund der Aktualität hatten wir diesen Beitrag bereits online first veröffentlicht.

Anton Quinsten, Dominik Heße und Aydin Demircioğlu (PhD) erläutern anhand eines Praxisbeispiels das Vorgehen beim Machine Learning (Künstliche Intelligenz (9): How to do ML (Teil 1)). Der Englischbeitrag umfasst wieder das traditionelle Rätsel zum Jahresende.

In der Rechtsprechstunde wird das wichtige Thema „Schutz schwerbehinderter Menschen vor Benachteiligung wegen der (Schwer-)Behinderung bei Bewerbungen“ DVTA-Mitglieder können bei Fragen zu diesen (und anderen rechtlichen) Themen die Sprechstunde des Verbandes kostenfrei nutzen. Einen Überblick über die rechtlichen Themen aus den vergangenen Heften haben Sie hier.

Die Berufspolitik geht auf die Themen Netzwerk BIG, Europäischer Gesundheitskongress, Fachsprachenprüfung für die Gesundheitsfachberufe, Sitzung des Beirats zum Landesprojekt „Gesundheitsfachberufe RLP“ sowie dem DKLM (in Mannheim und hybrid) ein. Die Gesundheitspolitik fasst den 45. Deutschen Krankenhaustag zusammen.

Weitere Artikel wie ein Interview zu „Revolutioniert Photon Counting die CT?“, „Bilden Sie sich weiter in der Histologie“, „Radiologie Kongress Ruhr“, „Aspirin“, Industriemeldungen, Rezensionen sowie Sudoku und Rätsel erwarten Sie in der Rubrik „MTA intern“. 

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige