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Neue Wege in der MTR-Ausbildung (Teil 2)

Simulationsgestütztes Lernen im Skills Lab zur ­Stärkung beruflicher Handlungskompetenz
Katrin Harmann
Darstellung eines medizinischen Untersuchungsraums mit einer Liege und einem humanoiden Modell unter einem bildgebenden Diagnosegerät.
© phonlamaiphoto/stock.adobe.com
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Im ersten Teil dieses Beitrags wurden die theoretischen Grundlagen und didaktischen Potenziale simulationsgestützter Lernformate in der MTR-Ausbildung dargestellt. Dabei wurde insbesondere die Rolle des Skills Labs als drittem Lernort hervorgehoben, an dem komplexe berufliche Handlungssituationen realitätsnah, sicher und strukturiert eingeübt werden können. Der vorliegende zweite Teil legt nun den Fokus auf die konkrete Umsetzung eines solchen Skills-Lab-Konzepts.

Zusammenfassung

Mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes über die Berufe in der medizinischen Technologie (MTBG) zum 1. Januar 2023 rückte die Kompetenzorientierung verstärkt in den Fokus der MTR-Ausbildung. Damit stiegen die Anforderungen an Lehrkonzepte, die fachpraktisches Können, klinisches Denken und professionelles Handeln systematisch fördern. Die simulationsbasierte Lehre im Skills Lab bietet hierfür ein vielversprechendes Instrument. In einem realitätsnahen und zugleich geschützten Lernumfeld ­können Auszubildende komplexe Untersuchungssituationen ­trainieren, reflektieren und weiterentwickeln. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein eigenständiges, methodisch fundiertes Konzept zur simulationsbasierten Lehre im Skills Lab entwickelt. Es basiert auf einem strukturierten 6-stufigen Vorgehen und kombiniert Simulation, strukturiertes Feedback und gezielte Reflexionsphasen zu einer praxisnahen und didaktisch begleiteten Lernform. Ziel des Konzepts ist es, die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz nicht nur auf fachlich-technischer Ebene zu fördern, sondern auch kommunikative, ethische und reflexive Fähigkeiten systematisch zu stärken, eingebettet in eine didaktisch strukturierte Lernform, die nachhaltiges, erfahrungsbasiertes Lernen ermöglicht.

Schlüsselwörter: Ausbildung, Skills Lab, Praxisanleitung, Kompetenzorientierung

Abstract

With the new Act on Professions in Medical Technology (MTBG) competency orientation increasingly shifted into the focus of MTR training. This increased the demands on teaching concepts that systematically promote practical skills, clinical reasoning, and professional action. Simulation-based teaching in the Skills Lab offers a promising tool for this. In a realistic yet protected learning en­vironment, trainees can practice, reflect on, and further develop complex examination situations. Within the framework of this work, an independent, methodically sound concept for simulation-based teaching in the Skills Lab was developed. It is based on a structured 6-step approach and combines simulation, structured feedback, and targeted reflection phases into a practice-oriented and didactically supported form of learning. The aim of the concept is to promote the development of professional competence not only at the professional and technical level, but also to systematically strengthen communicative, ethical, and reflective skills, embedded in a didactically structured learning format that en­ables sustainable, experience-based learning.

Keywords: training, skills lab, practical instruction, competency ­orientation

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2025.0820

 

Entnommen aus MT im Dialog 12/2025

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