Premium Sonstiges

Neupositionierung Ausbildung BMA

Ein Beruf tritt aus dem Schatten
Nicole Löhrer, Res Marty, Antoinette Monn, Katja Bruni, Boris Waldvogel, Hans Fleurkens; labmed (Schweiz)
Neupositionierung Ausbildung BMA
© Jan-Christof Telford, CC BY 2.0
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Gesundheit ist ein Thema der Zukunft, deshalb erstaunt es nicht, dass die Entwicklung des Berufs der Biomedizinischen Analytikerin/des Biomedizinischen Analytikers stetig voranschreitet. Dabei hat sich der Berufsverband labmed schweiz schon früh für die Fort- und Weiterbildung eingesetzt.

Zusammenfassung

Der Beitrag geht auf den Reformbedarf bei BMA in der Schweiz ein. Zunächst werden die Ergebnisse der Berufsfeldanalyse kurz vorgestellt, bevor das Laufbahnmodell sowie das Berufsbildungsmodell der labmed-Projektgruppe für die biomedizinische Analytik erläutert werden. Ein erster Bachelor-Studiengang wird im Jahr 2019/20 angestrebt.

Schlüsselwörter: BMA, biomedizinische Analytik, Akademisierung, Berufsbildungsmodell, labmed, Schweiz

Abstract

The article addresses the need for reform for biomedical analysts in Switzerland. First, the results of the occupational field analysis will be presented briefly, before explaining the career model and the vocational training model of the labmed project group for biomedical analysis. A first bachelor course of studies is expected in the year 2019/20.

Keywords: BMA, biomedical analytics, academization, vocational education model, labmed, switzerland

Entnommen aus MTA Dialog 03/2018

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige