Premium Management

Plötzlich Führungskraft (Teil 3)

Wann bin ich in welcher Rolle?
Heike E. M. Jänicke
Symbolgrafik zur Position einer Führungskraft
© Dezaypro gmail com/stock.adobe.com
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Der Übergang von der/dem Medizinischen Technologin/Technologen (MT) zur MT mit Führungsverantwortung ist ein Prozess. Mit dem Antritt der neuen Arbeit geht nicht nur die Übernahme neuer Aufgaben und von mehr Verantwortung einher, es finden auch ein Wachstumsprozess und Potenzialentfaltung statt.

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet den Übergang von der Fachkraft zur Führungskraft, insbesondere für Medizinische Technologinnen und Technologen (MT). Der Rollenwechsel bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich, da die neue Führungsperson lernen muss, zwischen fachlicher Nähe zum Team und notwendiger Autorität zu balancieren. Anhand des Praxisbeispiels von Manuela, einer MT, die zur Teamleiterin aufsteigt, werden die verschiedenen Facetten dieser Veränderung veranschaulicht. Themen wie Kommunikation, Delegation, Konfliktmanagement und Selbstmanagement stehen dabei im Fokus. Besonders herausfordernd ist die Vermittlerrolle zwischen Team und Vorgesetzten, bei der es darum geht, sowohl die Bedürfnisse des Teams als auch betriebliche Anforderungen im Blick zu behalten. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Vereinbarkeit von Führung und Privatleben, insbesondere im Hinblick auf die Elternschaft. Der Artikel zeigt auf, dass die neuen Anforderungen nicht nur eine Belastung, sondern auch eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung sein können. Der Artikel bietet praxisnahe Reflexionsfragen, um die eigene Führungsrolle bewusst zu gestalten, und zeigt auf, dass Führung nicht angeboren ist, sondern erlernbar.

Schlüsselwörter: Rollenbewusstsein, Rollenklarheit, Führungswechsel, Doppelrolle, Kommunikation, Konfliktmanagement, Work-Life-Balance

Abstract

The article examines the transition from specialist to leader, ­particularly for medical technologists (MT). The change of role brings numerous challenges with it, as the new leader has to learn to balance between professional proximity to the team and the necessary authority. The various facets of this change are ­illustrated using the practical example of Manuela, an MT who is ­promoted to team leader. The focus is on topics such as communication, delegation, conflict management and self-management. The role of mediator between the team and superiors is particu­larly challenging, as it involves keeping an eye on both the needs of the team and operational requirements. Another important topic is the compatibility of leadership and private life, especially with regard to parenthood. The article shows that the new re­quirements can be not only a burden, but also an opportunity, for ­personal development. The article offers practical reflection ­questions to consciously shape your own leadership role and shows that leadership is not innate, but can be learned.

Keywords: role awareness, role clarity, change of leadership, dual role, communication, conflict management, work-life balance

 

Entnommen aus MT im Dialog 4/2025

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