Regelbasierte Nutzung von künstlicher Intelligenz im handlungsorientierten Unterricht
Zusammenfassung
Der MTR-Unterricht wird zukünftig auch durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) beeinflusst werden. Wie kann KI sinnvoll benutzt werden, damit ein Lerneffekt und Lernziele zu erreichen sind? Wie wird der Einsatz von gängigen KI-Modellen von Schülerinnen und Schülern während des handlungsorientierten Unterrichts bewertet? Diesen Fragen wird in dem vorliegenden Projekt „Regelbasierte Nutzung von KI im handlungsorientierten Unterricht“ nachgegangen.
Schlüsselwörter: KI, künstliche Intelligenz, handlungsorientierter Unterricht, regelbasiert
Abstract
In the future, MTR instruction will also be influenced by the use of artificial intelligence (AI). How can AI be effectively employed to achieve learning outcomes and educational goals? How do students currently perceive the use of common AI models during action-oriented instruction? Our project, titled „Rule-Based Use of AI in Action-Oriented Instruction“, addresses these questions.
Keywords: AI, artificial intelligence, action-oriented instruction, rule-based
DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2025.0438
Entnommen aus MT im Dialog 07/2025
Dann nutzen Sie jetzt unser Probe-Abonnement mit 3 Ausgaben zum Kennenlernpreis von € 19,90.
Jetzt Abonnent werden