Premium Sonstiges

Regelbasierte Nutzung von künstlicher Intelligenz im handlungsorientierten Unterricht

Pál Nagyiván
Chat KI
© Supatman/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.

Formularfelder Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Wie kann künstliche Intelligenz sinnvoll und effektiv im handlungsorientierten Unterricht eingesetzt werden? Fachbeitrag zum Projekt „Regelbasierte Nutzung von KI im handlungsorientierten Unterricht“.

Zusammenfassung

Der MTR-Unterricht wird zukünftig auch durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) beeinflusst werden. Wie kann KI sinnvoll benutzt werden, damit ein Lerneffekt und Lernziele zu erreichen sind? Wie wird der Einsatz von gängigen KI-Modellen von Schülerinnen und Schülern während des handlungsorientierten Unterrichts bewertet? Diesen Fragen wird in dem vorliegenden Projekt „Regelbasierte Nutzung von KI im handlungsorientierten Unterricht“ nachgegangen.

Schlüsselwörter: KI, künstliche Intelligenz, handlungsorientierter Unterricht, regelbasiert

Abstract

In the future, MTR instruction will also be influenced by the use of artificial intelligence (AI). How can AI be effectively employed to achieve learning outcomes and educational goals? How do ­students currently perceive the use of common AI models during action-oriented instruction? Our project, titled „Rule-Based Use of AI in Action-Oriented Instruction“, addresses these questions.

Keywords: AI, artificial intelligence, action-oriented instruction, ­rule-based

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2025.0438

Entnommen aus MT im Dialog 07/2025

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige