Repetitorium: Ionenaustauschchromatografie

Labordiagnostik
Ulrike Kaiser
Repetitorium: Ionenaustauschchromatografie
Beispiel für Ionenchromatografie-System © Deutsche METROHM GmbH & Co. KG
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Prinzip der Methode: Ionenaustauschchromatografie, kurz auch IEC von englisch ion exchange chromatography, ist ein chromatografisches Verfahren, bei welchem die Trennung des Stoffgemisches aufgrund der Interaktion der in der Lösung enthaltenen Ionen mit den Ionenaustauschern der festen Phase stattfindet.

Zusammenfassung

Ionenaustauschchromatografie ist ein chromatografisches Verfahren, bei dem das Stoffgemisch aufgrund der Ladung der enthaltenen Komponenten getrennt wird. Als stationäre Phase kommt dabei eine polymere Matrix zum Einsatz, welche über geladene funktionelle Gruppen Ionen bindet.

Schlüsselwörter: Chromatografie, Anionenaustauscher, Kationenaustauscher, Retention, stationäre Phase, mobile Phase

Abstract

Ion-exchange chromatography is a kind of chromatography. In order to be separated by ion-exchange chromatography molecules must be charged. Two types can be distinguished anion-exchange chromatography and cation-exchange chromatography.

Keywords: chromatography, mobile phase, stationary phase, ion-exchange chromatography, charged molecules

Entnommen aus MTA Dialog 8/2020

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige