SARS-CoV-2: Infektion in der Schwangerschaft

Impfstatus, Virusvariante und Schwangerschaftswoche bestimmen Krankheitsverlauf
ab
Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf steigt generell mit der Schwangerschaftswoche
Geimpfte Schwangere werden seltener stationär wegen COVID-19 behandelt als ungeimpfte. © Sk Elena/stock.adobe.com
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Das Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf steigt generell mit der Schwangerschaftswoche bei Infektion und ist um die 30. Schwangerschaftswoche am höchsten, wie eine ist eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie mit 130 aktiv rekrutierenden Kliniken in Deutschland und Österreich zeigt.

Das von Prof. Dr. Ulrich Pecks, Leiter der Geburtshilflichen Abteilung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, geführte CRONOS-Register konnte bereits zur Beantwortung einiger zentraler medizinischer Fragestellungen beitragen. Nun wurden erneut weitere wichtige Erkenntnisse zu Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf einer Covid-Erkrankung bei Schwangeren erhöhen, gewonnen. So lautet eine zentrale Erkenntnis: Das Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf steigt generell mit der Schwangerschaftswoche bei Infektion und ist um die 30. Schwangerschaftswoche am höchsten.

Impfung ab 2. Trimester 

„Es hat sich auch gezeigt, dass bei geimpften schwangeren Frauen die Erkrankung meist mit milden oder keinen Symptomen verläuft“, sagt Pecks. „Auch lassen sich in der aktuellen Omikron-Phase weniger stationäre Aufnahmen wegen Covid-19 unter geimpften Schwangeren darstellen.“ Prof. Dr. Mario Rüdiger, Neugeborenenmedizinerund Gründungsdirektor des Zentrums für feto-neonatale Gesundheit am Dresdner Universitätsklinikum ergänzt: „Die neuen Daten unterstreichen eindeutig die Empfehlung der Stiko für Schwangere, sich ab dem 2. Trimester gegen Covid-19 impfen zu lassen.“

Datenvergleich

Für die Erhebung wurden die Daten aus zwei Erhebungsperioden verglichen: Periode 1 umfasst Frauen mit Infektion vor dem 24.8.2021 (Zeitraum bis zum Beginn des Auftretens der Delta-Variante und vor Veröffentlichung einer allgemeinen Impfempfehlung für Schwangere in Deutschland). Periode 2 umfasst Daten von Frauen mit Infektionsdatum zwischen dem 17.1.2022 und 16.6.2022 (Zeitraum mit > 95-% Omikron-Dominanz). „Die Daten zeigen, dass in Periode 1 keine Schwangere geimpft war, während es in Periode 2 mehr als 51 Prozent waren. Dies spiegelt sich auch in der Hospitalisierungs- und Pneumonie-Rate wider: Geimpfte Frauen aus Periode 2 hatten im Vergleich zu den Ungeimpften aus Periode 2 eine niedrigere Hospitalisierungs- und Pneumonie-Rate sowie eine niedrigere Wahrscheinlichkeit, wegen COVID-19 entbunden zu werden“, so Pecks. „Auch die Rolle der Virus-Variante wird deutlich: Es ist zu erkennen, dass unter den ungeimpften Schwangeren in Periode 2 der Anteil der wegen Covid-19 stationär Behandelten um etwa 25 Prozent geringer war als in Periode 1“. 

Aufklärung wichtig

„Die Ergebnisse zeigen, dass, bei aller Unsicherheit in Bezug auf neue Virusvarianten und mögliche Covid-19-Wellen im kommenden Herbst, insbesondere Frauen im reproduktiven Alter nicht nur von dem Impfangebot Gebrauch machen sollten, sondern ihnen auch das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion in der Schwangerschaft und den damit einhergehenden Konsequenzen für das Ungeborene näher gebracht werden sollten“, so Rüdiger. 
Hilfe bietet auch die im Mai 2022 aktualisierte S2k-Leitlinie

CRONOS-Register

Mit dem Projekt „Covid-19 Related Obstetric and Neonatal Outcome Study in Germany“ (CRONOS) haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsnetzwerkes der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM) bereits zu Anfang der Pandemie begonnen, strukturiert Daten zu den Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf Schwangerschaft und Geburt zu erfassen. Das vom Land Schleswig-Holstein unterstützte Register bündelt die Expertise der Geburtshilfe und Neonatologie in mehr als 130 deutschen Kliniken und wird von Pecks und Rüdiger koordiniert. Bisher wurden die Daten von mehr als 7.000 Frauen erhoben.

Originalarbeit
Pecks U,  Mand  N, Kolben T et al. Infektion mit SARS-CoV-2 in der Schwangerschaft. Dtsch Arztebl 2022; 28. Juli 2022; DOI: 10.3238/arztebl.2022.0266; ONLINE first

Quelle: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

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