Studiengang: Bildgebende und strahlentherapeutische Techniken

Akademisierung
lz
Staatliche Studienakademie Dresden
Staatliche Studienakademie Dresden © Stephan Floss
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Im Jahr 2018 hatten wir über den geplanten Studiengang „Bildgebende und strahlentherapeutische Techniken“ an der BA Sachsen berichtet. Seit dem vergangenen Monat ist es soweit: Der neue Studiengang ist ohne Auflagen akkreditiert und vom Ministerium genehmigt.

Das Studium „Bildgebende und strahlentherapeutische Techniken“ an den Staatlichen Studienakademien Bautzen, Dresden und Riesa integriert eine MTRA-Ausbildung. Das angestrebte Ziel ist eine akademische Qualifikation auf einem Niveau zwischen den Qualifizierungsstufen „Arzt“ (Facharzt für Radiologie bzw. Nuklearmedizin) und „MTRA“. Die Absolventen/-innen sollen später eigenständig medizinische Aufgaben bearbeiten können, die von Ärztinnen und Ärzten an sie delegiert werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Neben der Hochschulreife oder Bestehen der Zugangsprüfung der Staatlichen Studienakademie wird ein Vertrag über eine Ausbildung als MTRA gefordert, deren erstes Schuljahr bereits beendet sein muss. Ein erfolgreicher Abschluss des Studiums setzt einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung voraus. Alternativ dazu wird unter Auflagen eine bereits erfolgreich abgeschlossene MTRA-Ausbildung akzeptiert. Des Weiteren muss ein Vertrag mit einem Praxispartner bestehen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Dresden

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige