Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat im Auftrag des Wissenschaftlichen Instituts der Techniker Krankenkasse für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen (WINEG) eine bevölkerungsrepräsentative Befragung durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse:
Gesetzlich Versicherte sind mit der medizinischen Versorgung zufrieden. Dennoch nehmen sie deutliche Qualitätsunterschiede bei den Ärzten und Krankenhäusern wahr:
- 80,4% der Versicherten sind mit der eigenen medizinischen Versorgung sehr zufrieden.
- 53,4% zweifeln an der Behandlungsqualität von anderen Ärzten.
Darüber hinaus ist dem Großteil der Versicherten bewusst, dass sie die eigene Versorgungsqualität verbessern können:
- 72,5% zeigen Bereitschaft, den Arzt zu wechseln.
- 67,0% nehmen weite Anfahrtswege zum Krankenhaus in Kauf.
- 66,3% nehmen weite Anfahrtswege zum Arzt in Kauf.
Die Versicherten wollen Informationsangebote zur Qualität der Versorgung nutzen, diese sind vielen aber nicht bekannt:
- 82,2% wünschen sich, dass die Informationen zur Qualität verständlicher aufbereitet werden.
- 54,4% geben an, dass sie keine Quelle kennen, bei der sie sich objektiv über eine medizinische Leistung informieren können.
Als wichtigsten Informations- und Ansprechpartner zu Über- und Fehlversorgung sahen die Befragten ihre Krankenkasse:
- 85,9% der Befragten wollen mehr über die Auswirkungen von Über- und Fehlversorgung erfahren
- Jeder vierte Befragte berichtet, den Eindruck zu haben, dass Ärzte manchmal oder auch häufig unnötige Behandlungen empfehlen.
Quelle: WINEG, 10.03.2017
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