Premium Neurologie

Die Parkinson Erkrankung – eine Übersicht

Herbert Wilmsen
Vergleich gesunder mit degenerierter Substantia nigra
© Dr_Microbe/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.

Formularfelder Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Als James Parkinson, Sohn eines schottischen Chirurgen, im Jahre 1817 seinen „Essay on the skaking palsy“ in London veröffentlichte, beschrieb er damit als Erster ein Krankheitsbild, das Jahrzehnte später nach ihm benannt werden sollte.

Zusammenfassung

James Parkinson beschrieb 1817 als Erster das Krankheitsbild. Die Erkrankung ist in ihrer vollen Ausprägung durch eine typische Kombination motorischer Symptome gekennzeichnet und gehört zu den degenerativen Erkrankungen des Gehirns. Der Beitrag bietet eine Übersicht.

Schlüsselwörter: Morbus Parkinson, Bewegungsstörung, Tremor, Substantia nigra, Dopamin

Abstract

James Parkinson was the first to describe the disease in 1817. In its full form, the disease is characterized by a typical combination of motor symptoms and is considered a degenerative brain disorder. This article provides an overview.

Keywords: Parkinson’s disease, movement disorder, tremor, substantia nigra, dopamine

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2025.0521

 

Entnommen aus MT im Dialog 8/2025

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige