Früherkennung von Alzheimer

lz
Foto eines schematisierten menschlichen Kopfes, zusammengesetzt aus Puzzle-Teilen
© SewcreamStudio/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.

Formularfelder Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Die Schweizer Xlife Sciences AG und das Spin-off saniva diagnostics GmbH aus Erfurt betonen, dass sie mit NeuroMex das weltweit erste zertifizierte und klinisch validierte Medizinprodukt zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit auf Basis der Erfassung motorischer Reaktionsfähigkeit entwickelt haben.

Das Gerät habe nun nach FDA- (513g) und MDR-(CE-)Zertifizierungen erfolgreich die entscheidenden klinischen Studien abgeschlossen. NeuroMex erreiche demnach eine Genauigkeit von 83,5 Prozent bei der Identifizierung von Alzheimer im Frühstadium – ganz ohne herkömmliche kognitive Tests. Es soll damit ein schnelles, skalierbares präventives Screening ermöglichen. Mit dem Eintritt in die Verpartnerungsphase sei das Medizinprodukt nun bereit, zu einem festen Bestandteil jährlicher Gesundheitsuntersuchungen zu werden, und soll entsprechend erhebliche Umsatzpotenziale sowie strategische Partnerschaftsmöglichkeiten im Gesundheits- und Pharmasektor eröffnen. „NeuroMex revolutioniert die Früherkennung, ermöglicht rechtzeitige Interventionen und eine optimierte Ressourcennutzung im Gesundheitswesen“, sagte Jenny Nisser, Geschäftsführerin der saniva diagnostics GmbH.

Weitere Informationen unter https://www.xlifesciences.ch 

 

Entnommen aus MT im Dialog 01/2026

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige