Jahrbuch Intensivmedizin 2025

Prof. Dr. med. Stefan Schröder, Hardy-Thorsten Panknin
Cover des Buches Jahrbuch Intensivmedizin 2025
Pabst
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.

Formularfelder Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Im jährlichen Rhythmus erscheint das „Jahrbuch Intensivmedizin“ bei Pabst Science Publishers. Das Jahrbuch ist ein fachlich gelungenes Werk für medizinische Fachkräfte in der Intensivmedizin.

Auf 258 Seiten deckt es in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum ab – von aktuellen Forschungsergebnissen und neuen Therapieverfahren bis hin zu ethischen und pflegerischen Fragestellungen. Schwerpunktthemen in dem Jahrbuch 2025 sind:

  • Patient Self-Inflicted Lung Injury (P-SILI) – wenn Spontanatmung kritisch wird
  • Organspende beim Intensivpatienten
  • Post-Intensive Care Syndrome (PICS)
  • Sepsis, Immuntherapie und Präzisionsmedizin: Neue Perspektiven durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
  • Intensivmedizinische Versorgung schwangerer Patientinnen
  • Patient Blood Management (PBM) in der Intensivmedizin – Ein Konzept zur Steigerung der Blutgesundheit und viele mehr.

Der Herausgeber, Herr Prof. Dr. Dr. med. Kai Zacharowski, FRCA ist Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikum in Frankfurt am Main. Zacharowski versammelt ein interdisziplinäres Autorenteam aus praktizierenden Intensivmedizinerinnen/-medizinern und Pflegekräften. Ein zentraler Fokus des Werkes liegt auf der evidenzbasierten Praxis: Neueste Leitlinien, Konsensuspapiere und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden systematisch einbezogen. Dadurch ist das Jahrbuch nicht nur ein wertvolles Nachschlagewerk, sondern unterstützt auch konkret bei der klinischen Entscheidungsfindung. Die klare Kapitelgestaltung mit thematischen Schwerpunkten ermöglicht einen einfachen Zugriff im Alltag und ist somit ein starker Pluspunkt für Assistenzärztinnen/-ärzte sowie erfahrene Intensivprofis. Als kompakte Jahreschronik liefert das Werk aktuelle Highlights aus Forschung, Technik, Organisation und Qualitätssicherung und ist somit ideal für Fortbildungen, die Examensvorbereitung und die tägliche Arbeit auf der Intensivstation. In summa: Das „Jahrbuch Intensivmedizin 2025” ist ein herausragender Begleiter für alle, die sich in der Intensivmedizin professionell weiterentwickeln möchten. Es verbindet wissenschaftliche Tiefe mit praktischer Relevanz, zeigt aktuelle Entwicklungen und reflektiert Herausforderungen im klinischen Alltag. Die Zielgruppen sind sowohl erfahrene Fachkräfte zur Auffrischung und zum Einstieg in neue Themen als auch Assistenzärztinnen/-ärzte in der Intensivmedizin sowie nicht-ärztliches Personal mit Schwerpunkt Intensivmedizin. Es sollte in keiner Klinikbibliothek fehlen, da es kompakt, aktuell, interdisziplinär und für den Klinikalltag relevant ist.

Prof. Dr. med. Stefan Schröder, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie,
Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Krankenhaus Düren gem. GmbH
Hardy-Thorsten Panknin, Berlin

Jahrbuch Intensivmedizin 2025
Herausgeber: Kai Zacharowski, Verlag: Pabst Science Publishers, 2025, Seiten: 258 Seiten, Preis (D): 40,00 Euro (Hardcover), ISBN: 978-3-95853-964-8

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige