Sicherer titrieren mit der Systemlösung OMNIS

Neue Analysenplattform
lz
Metrohm
OMNIS © Metrohm
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Mit OMNIS richtet sich Metrohm an alle Anwender, vom kleinen Prüflabor bis zum großen Auftragslabor.

Je nach Bedarf lässt sich die modulare Plattform vom einfachen Stand-alone-Titrator zum vollautomatisierten Roboter ausbauen, der maximal 175 Proben abarbeitet und dabei bis zu vier Analysen gleichzeitig durchführt. Die neue Analysenplattform von Metrohm ermöglicht nach Angaben des Herstellers einen in der Titration bislang unerreichten Probendurchsatz. Der OMNIS-Probenroboter bedient nach dem Pick-and-place-Prinzip kontinuierlich bis zu vier Arbeitsstationen, an denen bis zu vier Analysen parallel durchgeführt werden können. Erkennt das System freie Kapazität an einer Arbeitsstation, wird diese automatisch für die nächste Analyse genutzt. Metrohm macht mit einem patentierten Liquid Adapter den Reagenzwechsel so sicher wie nie zuvor, weil keine Flaschen mit potenziell gefährlichem Inhalt mehr geöffnet werden müssen: Für den Reagenzwechsel wird der Liquid Adapter einfach auf das passende Gegenstück auf dem Deckel des versiegelten Originalgebindes aufgesteckt. Mehr noch: Mit dem Einrasten des Liquid Adapters liest die Systemsoftware die auf einem RFID-Chip gespeicherten Informationen zum Flascheninhalt aus und hinterlegt diese in der Software.

Mit der automatischen Identifikation und Überprüfung der Reagenzien schließt Metrohm die letzte Lücke in der Rückführbarkeit der gesamten Analyse. Die neue Analysenplattform lässt sich intuitiv bedienen. Hierfür ist die gesamte Hardware in der Software grafisch abgebildet. Arbeitssysteme lassen sich denkbar einfach konfigurieren, indem die betreffenden Komponenten per Drag-and-drop in den Arbeitsbereich gezogen werden. Nach demselben Prinzip funktioniert auch der grafische Methodeneditor: Per Drag-and-drop wählt der Anwender Befehl für Befehl aus und stellt sich so „seine“ Methode zusammen.
Die neue Analysenplattform stellt die Probe in den Mittelpunkt. Alle Ergebnisse einer Probe werden in einem Report zusammengefasst auch wenn sie mit unterschiedlichen Methoden ermittelt wurden. Das spart Zeit und Mühe, weil auf diese Weise alle Fragen des Anwenders an die Probe in einem einzigen Report beantwortet werden.

Als der nach eigenen Angaben einzige Hersteller weltweit bietet Metrohm Geräte und Software für alle Methoden der Ionenanalytik. Mit OMNIS lanciert Metrohm als erster Anbieter eine Systemlösung, die in der Zukunft das gesamte Spektrum der Ionenanalytik auf einer gemeinsamen modularen Plattform vereinen wird.

Weitere Informationen unter omnis.metrohm.com


Entnommen aus MTA Dialog 7/2016

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige