Wie der gezielte Einsatz von KI neue Maßstäbe in der Weiterbildung setzt

Innovativer Vorsprung durch die Einbindung von künstlicher Intelligenz (KI) im Seminar Qualitätsbeauftragte/-r (TÜV)
DVTA Bildungsgesellschaft
Tafel mit Begriffen zum Oberbegriff Qualität
© Marco2811/stock.adobe.com
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Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und verändert die Arbeitswelt nachhaltig. Besonders im Bereich des Qualitätsmanagements eröffnen sich durch neue Technologien ungeahnte Möglichkeiten. KI ist längst nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern prägt zunehmend die Praxis – auch im Qualitätsmanagement.

Der gezielte Einsatz von KI in einem DVTA BG-Seminar für Qualitätsmanagement nach der Norm ISO 9001 soll das Lernerlebnis optimieren und einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern schaffen.

Die internationale Norm ISO 9001 legt Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem (QMS) einer Organisation fest. Ziel ist es, Prozesse zu standardisieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und eine kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten. Doch wie kann künstliche Intelligenz dabei unterstützend wirken? Die Anwendung künstlicher Intelligenz kann im Qualitätsmanagement dazu beitragen, Prozesse effizient zu überwachen, Potenziale für Optimierung zu ermöglichen oder Abweichungen frühzeitig zu erkennen und dadurch datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Im Rahmen des Seminars wird aufgezeigt, wie KI-gestützte Tools beispielsweise im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) eingesetzt werden können. Dabei wird immer der Bezug zur Norm ISO 9001 hergestellt, insbesondere in den Bereichen risikobasierter Ansatz, datenbasierte Entscheidungsfindung und Wissensmanagement. Ziel ist es, den Teilnehmenden praxisnahe Anwendungsbeispiele zu vermitteln, wie KI die Einhaltung und Weiterentwicklung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems unterstützen kann.

Durch die Simulation von QM-Szenarien innerhalb des Seminars, wird es den Teilnehmenden ermöglicht, moderne KI-Tools in die praxisnahen Übungen, etwa zur Problemlösung, Prozessoptimierung oder Risikoidentifikation im Sinne der ISO 9001, einzubinden und dadurch freie Ressourcen zu schaffen. Die Einbindung von KI ist ein Signal für Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft. Wer heute schon auf intelligente Lösungen setzt, hebt sich als moderner und attraktiver Mitarbeiter im Wettbewerbsumfeld hervor. Sie zeigen, dass Sie Qualitätsmanagement am Puls der Zeit betreiben.

Natürlich ist der Einsatz von KI kein Selbstläufer. Datenschutz und Datensicherheit müssen zu jeder Zeit gewährleistet sein, insbesondere bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Auch die Akzeptanz neuer Technologien sollte nicht unterschätzt werden: Eine offene Kommunikation und die Schulung der Teilnehmenden im Umgang mit KI sind deshalb unerlässlich.

Fazit
Der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kontext des Seminars Qualitätsbeauftragte/-r (TÜV) steht für eine neue Dimension des Qualitätsmanagements. Wer schon heute auf KI im QM setzt, verschafft sich einen entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb. Er beweist Innovationskraft, Zukunftsorientierung und die Bereitschaft, das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 nicht nur zu erfüllen, sondern aktiv weiterzuentwickeln. 

Hier finden Sie weitere Informationen.

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