Weitere Tuberkulosefälle im Schul-/Kita-Umfeld

lz
Symbolbild für Tuberkulose (befallene Lunge).
© GraphicsRF/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.

Formularfelder Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Nachdem zuvor schon im benachbarten Landkreis Bautzen Tuberkulose-Fälle am Beruflichen Schulzentrum "Konrad Zuse" in Kamenz für Schlagzeilen gesorgt hatten, wurde nun bei einem vierjährigen Kind aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz eine ansteckungsfähige Tuberkulose (Tbc) nachgewiesen.

Das örtliche Gesundheitsamt hatte betont, dass die unmittelbaren Kontaktpersonen des infizierten Kindes ermittelt worden seien. Die Eltern des infizierten Kindes seien bereits auf Tbc getestet worden – das Ergebnis sei negativ gewesen, was die Frage aufwirft, wo sich das Kind angesteckt hatte. Für alle Kinder und Mitarbeitende dieser Kindertageseinrichtung sollen noch in dieser Woche vorsorglich Tests auf Tuberkulose durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser angeordneten Untersuchungen sollen nach wenigen Tagen vorliegen. Ob sich die betroffene Familie in Quarantäne befindet, hatte das Gesundheitsamt nicht mitgeteilt. Ziel aller Maßnahmen sei es aber, eine mögliche Übertragung des Erregers frühzeitig zu erkennen und auszuschließen.

Tuberkulose auf dem Vormarsch

Hierzulande wurden laut RKI im vergangenen Jahr 4.031 Fälle von Tb erfasst, im Vorjahr waren es 4.408 Fälle. Für 2026 sind es schon 273 Fälle. In UK wurden 2024 5.480 Fälle von aktiver TB gemeldet. Dies entsprach einem Anstieg um 13% (zuvor +11%). Damit lag die Rate bereits bei 9,5 pro 100.000. Sie verfehlte nur knapp die Schwelle von 10, ab der die WHO einen „low burden“ festlegt. In Teilgebieten Englands gab es jedoch schon Inzidenzraten von 40/100.000. Die Sterberate in England lag bei 4,7%. Laut ECDC lag Deutschland 2022 bei einer Rate von 4,9/100.000. EU-"Spitzenreiter" war dagegen Rumänien mit 48,68/100.000. Beim Nachbarn Polen erreichte die Inzidenz 11,46/100.000. Portugal lag bei 14,63/100.000. Besonders problematisch sind die Resistenzen. So gab es in Deutschland 2022 156 MDR-Fälle, 2024 waren es 157 Fälle.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige