Krankenstand stagniert auf hohem Niveau

9,5 Fehltage im ersten Halbjahr
Kli
© studio v-zwoelf/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.

Formularfelder Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Im ersten Halbjahr 2025 war jede bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherte Erwerbsperson durchschnittlich 9,5 Tage krankgeschrieben. Damit ist der Krankenstand im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken - stagniert aber auf hohem Niveau.

In den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres fehlten Erwerbspersonen im Schnitt 9,6 Tage, 2023 im Schnitt 9,5 Tage. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2018 fehlten Erwerbstätige im Schnitt 8,1 Tage am Arbeitsplatz, im gleichen Zeitraum Jahr 2019 7,8 Tage.  

Erkältungs- und Grippewelle - Peak im Februar

Den höchsten Krankenstand gab es mit Blick auf das erste Halbjahr 2025 im Februar. „Zu Beginn des Jahres gab es eine Erkältungs- und Grippewelle, das zeigt sich auch in den Fehlzeiten. Im Februar war der Krankenstand höher als in den Vorjahren", sagt Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK. Erkältungskrankheiten wie grippale Infekte, Bronchitis oder Coronainfektionen sind nach wie vor die Krankschreibungsdiagnose Nummer eins. Durchschnittlich 2,4 Tage war eine Erwerbsperson zwischen Januar und Ende Juni wegen einer Erkältungsdiagnose krankgeschrieben. Dieser Wert hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht, da waren es im Schnitt 2,3 Arbeitsunfähigkeitstage.

Zweithäufigste Diagnose mit durchschnittlich 1,9 Fehltagen pro Kopf im ersten Halbjahr 2025 sind psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen (2024: 1,8 Fehltage). Krankschreibungsgrund Nummer drei sind Krankheiten des Muskelskelettsystems, etwa Rückenschmerzen oder Bandscheibenvorfälle mit durchschnittlich 1,3 Fehltagen je Erwerbsperson (2024: 1,4 Fehltage).

Quelle: TK

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige