MEDICA 2025 und COMPAMED 2025 starten

KI und Robotik als Innovationstreiber
lz
Impressionen von der MEDICA.
© Messe Düsseldorf / ctillmann
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.

Formularfelder Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Ab heute wird das Düsseldorfer Messegelände wieder zum Zentrum der weltweiten Gesundheitswirtschaft. Noch bis zum 20. November präsentieren die internationalen Leitmessen MEDICA 2025 und COMPAMED 2025 Innovationen für Klinik, Praxis und den Zulieferbereich der Medizintechnikindustrie.

Vor ihrem Messerundgang spricht Bundesgesundheitsministerin Nina Warken gemeinsam mit NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zum Auftakt beim 48. Deutschen Krankenhaustag (in Messehalle 10). Die Diskussionen drehen sich um die nächsten Schritte der Krankenhausreform und deren Chancen für die Modernisierung der Kliniken - insbesondere auch durch Investitionen in die Digitalisierung und Vernetzung der Versorgungsstrukturen. „Neustart Krankenhauspolitik - Mut zur Veränderung“ lautet das Motto des diesjährigen Krankenhaustages, der erneut inmitten des MEDICA-Messegeschehens (in Halle 10) stattfindet. In einer Zeit, in der Reformen und die Versorgungsqualität im Gesundheitswesen täglich diskutiert werden, versprechen die Redebeiträge von Nina Warken und Karl-Josef Laumann vor hochrangigem Management deutscher Kliniken Hochspannung!

Olivér Várhelyi und Tim Walz erwartet

Am Dienstag wird EU-Gesundheitskommissar Olivér Várhelyi die MEDICA besuchen und sich u. a. mit CEOs aus der Medizintechnikindustrie zum Austausch im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens treffen. Für Mittwoch hat sich Tim Walz, Gouverneur des US-Bundestaates Minnesota (US-Vize-Präsidentschaftskandidat 2024) angekündigt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der MEDICA 2025 liegt im Hinblick auf die Ausstellerneuheiten und das Bühnenprogramm der begleitenden Konferenzen und Foren auf Robotik und Automatisierung sowie künstlicher Intelligenz. Zahlreiche Anwendungen - etwa für die robotergestützte Chirurgie oder die Laborlogistik - werden vorgestellt. Die zum Messestart von der Messe Düsseldorf gemeinsam mit dem Industrieverband SPECTARIS veröffentlichte Studie „Robotics in Healthcare“ gibt dazu zusätzliche Einblicke und zeigt Marktpotenziale auf. So wird bspw. davon ausgegangen, dass der weltweite Medizinrobotermarkt bis 2030 auf 76 Mrd. Dollar steigen wird. 2023 waren es erst 25,6 Mrd. Dollar.

Krankenhaus der Zukunft

Mit dem „Hospital of the Future“ (in Halle 10), dem neu gestalteten MEDICA INNOVATION FORUM, international besetzten Start-up-Wettbewerben, der „Wearables Technologies Show“ und dem MEDICA START-UP PARK (rund 80 Start-ups bedeuten hier eine neue Rekordbeteiligung) in Halle 12 soll „Future Health Tech“ in den Mittelpunkt gerückt werden. So zeigen z.B. Start-ups wie HeartHero (robuster Defibrillator mit Appanbindung), Bottneuro (neurotherapeutischer Hightech-3D-Helm) oder Healex (digitale Plattform für das automatisierte, zeitsparende Management klinischer Studien inklusive ihrer Abrechnung) zukunftsweisende Lösungen. Daneben dürfte die Erlebniswelt Labortechnik und Diagnostika (mit MEDICA LABMED FORUM in Halle 1) zum Magnet werden.

Parallel zur MEDICA demonstriert die COMPAMED in den Hallen 8a und 8b mit rund 750 Ausstellern die Kompetenz des Zulieferbereichs der Medizintechnikindustrie. Das Angebot reicht von elektronischen Komponenten, Mikrotechnik über neue Materialien bis hin zu Reinraum-Verpackungslösungen oder der kompletten Auftragsfertigung.

Insgesamt werden auf der MEDICA mit COMPAMED mehr als 5.300 Aussteller aus 70 Nationen ihre Angebote und Lösungen präsentieren. 

Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige