Praxisanleitung – das Fundament 
für exzellente Fachkräfte der Zukunft

DIW-MTA
Foto einer Patientin und einer MTR vor einem CT
© Dragana Gordic/stock.adobe.com
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Die medizinisch-technischen Berufsgruppen – sei es in der Radiologie (MTR), Laboratoriumsanalytik (MTL), Funktionsdiagnostik (MTF) oder Veterinärmedizin (MTV) – bilden das Rückgrat der modernen Gesundheitsversorgung. Sie sind unverzichtbar für Diagnostik, Therapieüberwachung und Forschung.

Angesichts der rasanten technologischen Entwicklung und der steigenden Komplexität der medizinischen Anforderungen ist die qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses von entscheidender Bedeutung. Hier spielen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter eine überragende Rolle, deren berufliche Bedeutung oft unterschätzt wird.

Mehr als nur Anlernen: die Rolle der Praxisanleitung

Praxisanleitende sind nicht einfach nur „Erklärer“ oder „Einweiser“. Sie sind vielmehr die Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis, die Auszubildende auf ihrem Weg zu kompetenten Fachkräften begleiten. Ihre Aufgaben gehen weit über das bloße Vermitteln von Handgriffen hinaus. Im Laufe der Ausbildung sollen die Auszubildenden durch die Praxisanleitenden befähigt werden, Handlungskompetenzen für das jeweilige Berufsfeld zu erlangen.

Die Ausbildung in den medizinisch-technischen Berufen erfordert ein tiefes Verständnis komplexer Geräte, präziser Abläufe und kritischer Analysen. Praxisanleitende übersetzen das theoretische Wissen aus der Schule in die konkrete Anwendung im Arbeitsalltag. Sie vermitteln nicht nur, was zu tun ist, sondern auch warum und wie es fachgerecht, sicher und effizient geschieht. Sie leiten bei der Durchführung von Untersuchungen, Analysen und Therapien an, geben unmittelbares Feedback und helfen, Fehler zu erkennen und daraus zu lernen.

Förderung von Eigenverantwortung und kritischem Denken

Im Gesundheitswesen sind eigenverantwortliches Handeln und die Fähigkeit zur Problemlösung unerlässlich. Praxisanleitende ermutigen Auszubildende, eigene Lösungsansätze zu entwickeln, Befunde kritisch zu hinterfragen und die Konsequenzen ihres Handelns zu überblicken. Sie schaffen einen geschützten Raum für Fragen und Experimente, in dem Fehler als Lernchancen begriffen werden.

Entwicklung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen

Der Arbeitsalltag in medizinisch-technischen Berufen ist geprägt von Teamarbeit und dem Umgang mit Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Fachkräften. Praxisanleitende vermitteln den Auszubildenden, wie man empathisch mit Patientinnen und Patienten kommuniziert, Ängste nimmt und Vertrauen aufbaut. Sie zeigen auf, wie wichtig eine präzise Dokumentation und die reibungslose Kommunikation im interdisziplinären Team sind.

Qualitätssicherung und Patientenorientierung

Eine exzellente Praxisanleitung ist direkt an die Qualität der späteren Patientenversorgung gekoppelt. Gut ausgebildete Fachkräfte arbeiten sicherer, effizienter und fehlerfreier. Praxisanleitende stellen sicher, dass die Auszubildenden die hohen Standards der medizinischen Ethik, Hygiene und des Strahlenschutzes (im Falle der MTR) verinnerlichen und umsetzen. Sie sind somit Garanten für die Patienten­sicherheit.

Motivation und Persönlichkeitsentwicklung

Die Ausbildung kann herausfordernd sein. Praxisanleitende sind wichtige Bezugspersonen, die motivieren, Ängste nehmen und bei Schwierigkeiten unterstützen. Sie erkennen Potenziale und fördern diese gezielt. Ihre eigene Leidenschaft für den Beruf kann ansteckend wirken und Auszubildende inspirieren, sich mit Engagement und Freude den beruflichen Aufgaben zu widmen.

Dem Nachwuchsmangel trotzen

Für Krankenhäuser, Praxen und Labore ist die Qualität der Praxis­anleitung eine strategische Investition, da diese den Fachkräftenachwuchs sichern können. Angesichts des Fachkräftemangels ist eine hochwertige Ausbildung entscheidend, um qualifizierte Mitarbeitende langfristig zu binden und eigene Fachkräfte zu entwickeln.

Auch erhöht eine strukturierte und wertschätzende Praxisanleitung die Zufriedenheit der Auszubildenden und macht die Einrichtung attraktiver für künftige Bewerberinnen und Bewerber.

Werden Sie Praxisanleiterin/Praxisanleiter am DIW-MTA in nur einem Jahr und erhalten noch einen achtstündigen Auffrischungskurs im Folgejahr gratis dazu!

Helfen Sie mit, gut ausgebildete Nachwuchskräfte hervorzubringen und lassen sich als Praxisanleitung ausbilden!

Die 300-stündige Weiterbildung zur Praxisanleitung am DIW-MTA orientiert sich an den Vorgaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DGK) und bietet folgende Vorteile:

  • In einem Jahr zur Praxisanleitung inklusive aller Zwischen- und Abschlussprüfungen

  • Top-Dozierende, die begeistern

  • Interessanter Austausch mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland

  • Kleine Lerngruppen

  • Theorie-Praxis-Transfer durch zwei Hospitationen

  • Beim Abschluss innerhalb eines Jahres schenken wir Ihnen einen achtstündigen Auffrischungskurs im Folgejahr!

Die Kosten für die komplette Weiterbildung (inklusive Registrierungs-, Kurs- und Prüfungsgebühren) betragen nur 2.499 Euro!*

Gerne beraten wir Sie persönlich, sollten Sie noch weitere Fragen haben.

* bei kostenloser Mitgliedschaft (neu ab 2026)

 

Entnommen aus MT im Dialog 10/2025

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