Sommerfest in München
Dazu wurden folgende einstündige Workshops parallel angeboten:
Wir haben uns in der Mikroskopie/Hämatologie mit Präparaten/Zellen zum Thema „Mimics“ beschäftigt und mit Zellen/Erkrankungen, die sich morphologisch sehr ähneln und wie man sie unterscheiden kann.
Die Powerpoint-Präsentation zu Blutparasiten, vor allem Plasmodien, wurde gemeinsam sehr aktiv bearbeitet und alle Teilnehmenden wünschten sich eine Wiederholung und Vorstellung anderer Blut- und Darmparasiten.
Diskussion der Praxisanleiterinnen (PAL) über den Kenntnisstand und offene Fragen zur neuen MTL-Ausbildung in Bayern.
Ein ganz großes Dankeschön an die Schulleitung Dr. Sybille Warmuth, dass wir die Schulräume und Mikroskope benutzen durften und vor allem an das liebevoll vorbereitete Ankommen mit Getränken und Snacks.

Ein Dankeschön vor allem auch an die Referentinnen Hanne Fleischmann – Parasiten – und Jana Kirsten – Hämatologie.
Die Mittagspause fand mit weiterer angeregter Unterhaltung beim Italiener um die Ecke statt. Hier wurde beschlossen, noch mal zur Schule zurückzukehren und die Diskussion zum Thema Praxisanleitung für 1,5 Stunden fortzuführen.
Allgemeines Feedback der Teilnehmerinnen:
„Es war eine gelungene Veranstaltung und auch die Führung durch das Labor Becker war sehr interessant.“ Es wurde eine Wiederholung gewünscht:
am Ort der MT-Schule – in Präsenz –,
gerne vernetzt mit allen bayerischen PAL – online.
An einer Fortsetzung in Augsburg wird derzeit gearbeitet, das Herbstfest findet voraussichtlich im November statt. Das Team der LV Bayern freut sich auf kommende Veranstaltungen, gerne nehmen wir Wünsche und Anregungen auf.
Entnommen aus MT im Dialog 10/2025
Artikel teilen

