Premium Hämatologie

Wirkungsweise von
Antikoagulanzien

Ulrike Kaiser
Foto vom Einstich einer Spritze in den Bauch.
© cristianstorto/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.

Formularfelder Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Als Hämostase bezeichnet man die Fähigkeit des Blutes, Defekte der Blutgefäße durch Thrombusbildung aus sich selbst heraus zu verschließen, bis der Defekt verheilt ist. Der Prozess der Hämostase umfasst die primäre und die sekundäre Hämostase.

Zusammenfassung

Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Blutgerinnung unterbinden. Sie können über verschiedene Mechanismen wirken und auf oralem oder parenteralem Wege zugeführt werden.

Schlüsselwörter: Gerinnung, Antikoagulation, Gerinnungshemmer, Xabane, Heparin, Thrombozyten, Thrombozytenaggregationshemmer

Abstract

Anticoagulants are medications that prevent blood clotting. They can work via different mechanisms and can be administered orally or parenterally.

Keywords: Coagulation, anticoagulation, anticoagulants, Xa inhibitors (Xabans), heparin, platelets, platelet aggregation inhibitors

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2026.0042

 

Entnommen aus MT im Dialog 01/2026

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige