Universität Bonn
ukb universitätsklinikum bonn

Im Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn, Direktor Univ.-Prof. Dr. med. A. Hörauf ist ab sofort in der mikrobiologischen Diagnostik folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zu besetzen:

Leitende/r Medizinisch-technische/r Laboratoriums­assistent/in (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Die technisch-fachliche und organisatorische Leitung der diagnostischen Laboratorien (35 Vollzeitstellen) in enger Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Team und die Mitwirkung an den diagnostischen Untersuchungen bietet Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten in einem Institut, in dem alle relevanten bakteriologischen, mykologischen und parasitologischen Diagnostikverfahren durchgeführt werden.

Um die Stelle besetzen zu können, sollten Sie eine abgeschlossene Ausbildung als MTLA (m/w/d), umfassendee Erfahrung mit der Identifikation von Mikroorganismen mittels biochemischer Verfahren sowie MALDI TOFMS, der Empfindlichkeitsbestimmung unter Einsatz halbautomatischer Systeme (z. B. Vitek®, Micronaut®, Sensititre®) und von Agardiffusions- und ε-Test vorweisen können. Den sicheren Umgang mit Labor-EDV, Internet und gängigen Programmen (MS Word, Excel, Powerpoint) setzen wir ebenfalls voraus. Wir erwarten Freude an der Anleitung und Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie an der Rotation durch die verschiedenen Arbeitsbereiche des Instituts, der Etablierung neuer Verfahren und ein hohes Maß an beruflicher Flexibilität und Verlässlichkeit. Zur Arbeit in der Diagnostik gehört die Beteiligung an regelmäßigen Spät-, Wochenend- und Feiertagsdiensten.

Besonders vorteilhaft wären mehrjährige Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Leitung diagnostischer Laboratorien. Sie haben hier die Möglichkeit, ein engagiertes Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu leiten und Ihre Kreativität beruflich zu nutzen. Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, herzlichen Team, und die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung des umfassenden Methodenspektrums in der medizinischen Mikrobiologie inklusive Einrichtung einer Laborstraße, der Molekularbiologie sowie der fortwährenden Optimierung der Arbeitsabläufe mitzuarbeiten.

Wir bieten

  • Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team
  • Sicher in der Zukunft: Entgelt nach TV-L
  • Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer*innen
  • Vorsorgen für später: Betriebliche Altersvorsorge
  • Clever zur Arbeit: Großkundenticket des öffentlichen Nahverkehrs VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes
  • Bildung nach Maß: Geförderte Fort- undWeiterbildung
  • Start mit System: Strukturierte Einarbeitung
  • Gesund am Arbeitsplatz: Zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung
  • Arbeitgeberleistungen: Vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen

Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein. Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Sie erfüllen unsere Anforderungen und suchen eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit? Zögern Sie nicht und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt per E-Mail in einer Datei bis 5 MB Größe) bis zum 02.04.2023 unter Angabe der Stellenanzeigen-Nr. 823_2022 an:

Herrn Dr. Molitor
Institut für Medizinische Mikrobiologie,
Immunologie und Parasitologie
Universitätsklinikum Bonn
Venusberg-Campus 1 • 53127 Bonn
molitor@uni-bonn.de
www.ukbonn.de