Supporte uns als MEDIZINISCHE/R TECHNOLOGE/IN für Laboratoriumsmedizin (m/w/d)
Präzision trifft Verantwortung. Mit Analytik Leben retten.
Als Medizinische Technologin oder Medizinischer Technologe für Laboratoriumsmedizin (MTL) gestaltest du die diagnostischen und medizinischen Abläufe in den Laboren und Forschungseinrichtungen der Bundeswehr. Du bist ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik in unseren Bundeswehrkrankenhäusern, den Forschungseinrichtungen und der Sanitätstruppe. Die Auswahl deiner Fachrichtung entscheidet dabei über deinen Einsatzort.
- Du hast abwechslungsreiche Aufgaben je nach Fachrichtung in der medizinischen Diagnostik (Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Transfusionsmedizin, Pathologie), in der Forschung (Radiologie, Mikrobiologie, Pharmakologie) oder in der Logistik & Materialverwaltung.
- Du organisierst den reibungslosen Ablauf der Laborprozesse und gewährleistest dabei die Einhaltung aller Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie gesetzlichen Vorgaben.
- Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
- Du hast mindestens einen Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder die mittlere Reife.
- Du kannst direkt nach der Schule als Azubi, nach der Berufsschule oder mit Berufserfahrung einsteigen.
- Du bekommst ein attraktives Gehalt (zwischen 2.320 € und 3.873 € netto) und eine Vielzahl an zusätzlichen Qualifizierungsmöglichkeiten.
- Du erhältst eine fundierte militärische Ausbildung sowie kostenfreie medizinische Versorgung ohne Krankenkassenbeiträge.
- Du profitierst von Zuschlägen fürWochenend-, Feiertags- sowie Nachtdienste und dem Ausgleich von evtl. anfallenden Überstunden in Freizeit.
- Du kannst in Uniform kostenlos Bahn fahren (auch bei privaten Fahrten).
Starte jetzt deine Karriere
Mehr Informationen erhältst du auf bewerbung.bundeswehr-karriere.de (Job-ID: 2026-San-Fw-MTL-E). Dort ist der Upload der Bewerbungsunterlagen möglich.
Du hast Fragen zur ausgeschriebenen Stelle?
Details zu Standorten und Schwerpunkten beantwortet die ausbildungsbeauftragte Person unter Telefon: 030 2841 23530. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbenden liegende Gründe überwiegen.
oder 0800 9800880 (bundesweit kostenfrei)