Arbeitsunterbrechungen: Auswirkungen auf ältere Arbeitnehmer

Untersuchung mit Hilfe von EEG-Auswertungen
lz
Auswirkungen von Arbeitsunterbrechungen bei Jung und Alt
Auswirkungen von Arbeitsunterbrechungen © Bojan, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Jeder kennt es. Man konzentriert sich auf eine Aufgabe, dann klingelt das Telefon. Im Arbeitsalltag werden Menschen häufig bei ihren Aufgaben unterbrochen. Dann fällt es schwer, sich wieder zu konzentrieren. Doch gibt es hier Unterschiede zwischen Jung und Alt?

Das Durchschnittsalter in vielen Bereichen des Arbeitslebens wird allein schon durch den demografischen Wandel weiter zunehmen. Das hat auch Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation. Mit Hilfe von EEG-Auswertungen haben Forscherinnen und Forscher des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung die Aufmerksamkeitsselektion bei der Wiederaufnahme der primären Aufgaben bei jüngeren und älteren Personen genauer untersucht. Der nachteilige Effekt der Unterbrechung zeigte sich demnach in beiden Altersgruppen. Während jüngere Personen jedoch stärker von einer hoch als von einer niedrig anspruchsvollen Unterbrechung betroffen waren, trat das Leistungsdefizit bei den älteren unabhängig von den kognitiven Anforderungen der Unterbrechungsaufgabe auf. Ältere Menschen werden also immer von einer Unterbrechung beeinflusst.

Bearbeitung der eigentlichen Aufgabe gestört

Nach jeder Arbeitsunterbrechung wird die Reaktivierung von primären Aufgabeninformationen im Arbeitsgedächtnis gefordert. Der Umgang mit irrelevanten Informationen lässt im Alter allerdings nach, sodass ältere Menschen weniger in der Lage sind, unwichtige Informationen aus dem Arbeitsgedächtnis zu streichen. Daher nehmen die Forscherinnen und Forscher an, dass die Erinnerung an die Unterbrechungsaufgabe bei Älteren noch länger im Gedächtnis präsent ist als bei Jüngeren und so die Bearbeitung der eigentlichen Aufgabe gestört wird. Anhand von EEG-Messungen konnte in der Studie gezeigt werden, dass Signale, die mit der Bearbeitung der primären Aufgabe in Verbindungen stehen, bei älteren Menschen nach einer Unterbrechung deutlich stärker reduziert sind als bei jüngeren.

Nicht alle kognitiven Prozesse von Alterungsprozessen betroffen

Die Studie zeigte auch, dass ältere Menschen weniger in der Lage waren, die negativen Einflüsse der Ablenkung auf die Auswahl relevanter primärer Aufgabeninformationen zu bewältigen. Es konnte allerdings auch gezeigt werden, dass nicht alle kognitiven Prozesse von Alterungsprozessen betroffen sind. Die beiden Altersgruppen unterschieden sich nicht in der Fähigkeit, neue Informationen bezüglich der Relevanz von bestimmten Gedächtnisinhalten zu nutzen.

In der Studie führten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Arbeitsgedächtnisaufgabe durch, während sie häufig mit einer kognitiv wenig oder hoch anspruchsvollen Rechenaufgabe unterbrochen wurden. Dadurch muss die Person Aufmerksamkeitsressourcen auf die Erledigung der Unterbrechungsaufgabe verwenden und anschließend Informationen der unterbrochenen Aufgabe (Primäraufgabe) reaktivieren. In diesem Zusammenhang ist die kurzfristige Speicherung von Informationen im Arbeitsgedächtnis von zentraler Bedeutung.

Literatur:
Rösner M, Zickerick B, Sabo M, Schneider D: Aging impairs primary task resumption and attentional control processes following interruptions. Behavioural Brain Research, Volume 430, 2022, DOI: doi.org/10.1016/j.bbr.2022.113932.

Quelle: idw/Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige