Dresdner Wissenschaftler lassen Ärzte mithören

Bessere Qualität bei Mittelohr-OPs
lz
Marcus Neudert
Marcus Neudert, Professor für Translationale Experimentelle Otologie. Stephan Wiegand, MF TUD
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden hat eine Methode entwickelt, mit der ein Operateur noch während des Eingriffs prüfen kann, ob er künstliche Gehörknöchelchen erfolgreich eingesetzt hat.

Die neue Methode ist Resultat langjähriger Forschungsarbeit: Zwar haben die Dresdner HNO-Ärzte bisher eine Vielzahl innovativer Mittelohrprothesen entwickelt – doch ob diese auch erfolgreich eingesetzt werden können, hängt stark von äußeren Umständen ab. Deshalb entschied das Wissenschaftlerteam um Klinikdirektor Prof. Thomas Zahnert sich verstärkt auf die Entwicklung einer intraoperativen Kontrollmethode zu konzentrieren.

Weltweit erste Messmethode

Nach langjähriger Forschungsarbeit hat das Team um Klinikdirektor Prof. Thomas Zahnert nun die weltweit erste Messmethode entwickelt, bei der der Operateur schon während der Operation bei noch geöffnetem Trommelfell die Funktion der implantierten Gehörknöchelchen überprüfen kann. Die bisher an Modellen erprobte Methode wurde bereits mehrfach erfolgreich im Operationssaal eingesetzt und nun in einer großen klinischen Studie bei Operationen von schwerhörigen Patienten überprüft. Um weitere Innovationen in diesem Bereich voranzutreiben, haben das Universitätsklinikum und die Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus eine neue praxisorientierte Professur für Translationale Experimentelle Otologie eingerichtet. Der erfahrene Facharzt und Forscher Marcus Neudert will hier für bestehende klinische Probleme mit seinem Team Lösungen finden, diese weiterentwickeln und rasch zur Anwendung zurück in die Klinik bringen.

Prothesen immer weiter perfektioniert

Die als Hammer, Amboss und Steigbügel bezeichneten Gehörknöchelchen verbinden das Trommelfell mit dem Innenohr. Diese ausgeklügelte Mechanik müssen HNO-Ärzte vor allem dann ganz oder in Teilen ersetzen, wenn starke Mittelohrentzündungen die Knöchelchen zerstört haben. Die HNO-Ärzte nutzen dafür Prothesen, die in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter perfektioniert wurden – unter anderem vom Forschungslabor Gehör der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Dresdner Uniklinikums. „Die wenige Millimeter großen Prothesen werden unter dem Mikroskop in das Mittelohr eingesetzt. Die dazu notwendigen Fähigkeiten muss ein Operateur über Jahre erlernen“, erklärt Prof. Zahnert.

Hohe Anforderungen an Operateur

Bisher ließ sich der Erfolg einer solchen OP erst nach dem Verschließen des Trommelfells und dem Verheilen der Wunde überprüfen: „Beim Einsetzen der Prothese führen bereits Abweichungen von einem zehntel Millimeter zum Hörverlust von zehn bis 20 Dezibel“, erklärt Prof. Marcus Neudert, seit wenigen Monaten Inhaber der Professur für Translationale Experimentelle Otologie, die hohen Anforderungen an die operierenden HNO-Ärzte. Deshalb hat das von ihm geleitete „Forschungslabor Gehör“ immer wieder an der Form der Prothese und ganz besonders den Übergängen zu den anderen Elementen des Mittelohrs geforscht. Die so erzielten Innovationen haben zwar den Einsatz der Prothesen verbessert – doch die geforderte Präzision bei den Operationen ist nach wie vor eine große Hürde.

Funktion während OP prüfen

Um die Erfolgsquote bei dem Ersatz von Gehörknöchelchen zu erhöhen, schlug das Forscherteam der Dresdner HNO-Uniklinik einen ganz neuen Weg ein. Es begann nach Möglichkeiten zu suchen, die Funktion des rekonstruierten Mittelohrs bereits während der Operation zu überprüfen. Weil der HNO-Arzt das Trommelfell bei dem Eingriff nur soweit öffnet, dass es zur Hälfte aufgeklappt wird, entstand die Idee, die Funktion der Gehörknöchelchenkette vor dem Wiederverschluss zu testen. Dazu versetzt der Operateur über einen Magneten das Trommelfell in Schwingungen. Die weitergeleiteten Bewegungen werden dann am Steigbügel wieder abgenommen.

Um ein realistisches Bild von dem Höreindruck zu bekommen, den der Patient nach der OP erwarten kann, nutzen die Ärzte und Wissenschaftler Musik. „Der Operateur hat deshalb einen Kopfhörer auf, um selbst zu hören, was der Patient wahrnehmen wird. So ist es möglich, die Position der Prothesen so lange zu verändern, bis sich ein bestmöglicher Höreindruck ergibt“, erklärt Prof. Zahnert: „Wir erwarten, dass unsere Methode als qualitätsverbessernde Maßnahme in Zukunft die Regel bei der Implantation von künstlichen Gehörknöchelchen wird.“

Hintergrundinformationen:

Die Dresdner Hochschulmedizin strebt insgesamt eine nachhaltige Profilierung auf dem Gebiet der Entwicklung von Implantaten und Biomaterialien an. Mit seiner besonderen Expertise in der Entwicklung von Mittelohrimplantaten, implantierbaren Hörgeräten und Monitoringsystemen unterstützt Marcus Neudert als neuberufener Professor für Translationale Experimentelle Otologie dieses Vorhaben. „Meine klinischen Arbeitsschwerpunkte sind die rekonstruktive Mittelohrchirugie und die Trachealchirurgie“, erklärt Neudert, „wissenschaftlich widme ich mich der Entwicklung und Bewertung neuer Prothesenkonzepte zur Mittelohrrekonstruktion und regenerativen Therapieverfahren in der Ohrchirurgie.“ Auch die Lehre sowie die Lehr- und Ausbildungsforschung ist für ihn von besonderem Interesse. Als Absolvent des postgraduierten Studienganges "Master of Medical Education" ist er klinikintern, fakultätsweit und auch auf internationaler Ebene in die Konzeption, Umsetzung und Verbesserung der medizinischen Lehre involviert.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige