Premium Rechtliches

Fortsetzung – Anerkennung ausländischer Ausbildungen

Neues aus der Rechtsprechstunde
Elske Müller-Rawlins, Claudia Hain
Berufsqualifikationen
© IDOL’foto/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


* Pflichtfeld

Fortsetzung des Fachbeitrags zu rechtlichen Aspekten der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen sowie zu einem Gerichtsurteil zum Verzicht des Mindesturlaubs.

Erteilung einer Erlaubnis zur Führung der Berufs­bezeichnung bei Gleichwertigkeit

Gemäß § 1 I MTBG ist zur Führung der Berufsbezeichnung Medizinische Technologin beziehungsweise Medizinischer Technologe für Laboratoriumsmedizin, für Radiologie, für Funktionsdiagnostik oder für Veterinärmedizin eine Erlaubnis erforderlich. Diese jeweilige Erlaubnis wird gemäß § 1 II MTBG auf Antrag erteilt, wenn die antragstellende Person die jeweils vorgeschriebene Ausbildung nach Teil 3 des MTBG erfolgreich absolviert und die staatliche Prüfung nach § 25 MTBG bestanden hat, sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich ihre Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs ergibt, nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs ungeeignet ist und über die Kenntnisse der deutschen…

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige