Premium Audiologie

Genetisch bedingte Hörstörungen: BOR-Syndrom und BOF-Syndrom

Claudia Rössing
Titelbild des Fachbeitrags zur (Funktions-)Diagnostik bei BOR-Syndrom und BOF-Syndrom
© MQ-Illustrations/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Das Branchio-Oto-Renale Syndrom (BOR-Syndrom) ist ein erbliches Fehlbildungssyndrom, das autosomal-dominant vererbt wird. Das ebenfalls autosomal-dominant vererbte Branchio-Oto-Faziale Syndrom (BOF-Syndrom) und das BOR-Syndrom weisen gemeinsame Symptome auf. Diese sind Stenosen des Tränen-Nasen-Ganges, Schwerhörigkeit, präaurikuläre Grübchen, malformierte Ohrmuscheln und Nierenanomalien. Das BOF-Syndrom ist aber nicht mit dem BOR-Syndrom allelisch.

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird ein Überblick über das Branchio-Oto-Renale Syndrom (BOR-Syndrom) und das Branchio-Oto-Faziale Syndrom (BOF-Syndrom) gegeben, die eine gemeinsame Symptomatik aufweisen, jedoch nicht allelisch sind.

Schlüsselwörter: Schwerhörigkeit, malformierte Ohrmuscheln, Stenosen des Tränen-Nasen-Ganges

Abstract

This article provides an overview of branchio-oto-renal syndrome (BOR syndrome) and branchio-oto-facial syndrome (BOF syndrome), which share symptoms but are not allelic.

Keywords: hearing loss, malformed auricles, stenoses of the lacrimal-nasal duct

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0654

Entnommen aus MT im Dialog 9/2023

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige